Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Maximum einer Tabelle suchen, Verständnisfrage zum Ausdruck

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Papp Nase, 11 März 2014.

  1. Papp Nase

    Papp Nase Fleissiger Benutzer

    Im Referenzhandbuch steht zur Suche nach dem Maximum einer Spalte (Abschnitt 3.6.1):

    SELECT MAX (artikel) AS artikel FROM shop;

    Also Maximum von Spalte artikel als Spalte artikel von Tabelle shop.

    Mein Beispiel:

    Tabelle haustiere mit den Spalten ID, Tier, Name, Besitzer.

    Ich möchte die höchste ID in der Spalte ermitteln.

    SELECT MAX (ID) AS ID FROM haustiere; ---> funktioniert anstandslos.

    Warum kann ich AS ID mit angeben?

    Ich habe jetzt folgendes probiert:

    SELECT MAX (ID) AS Tier FROM haustiere;

    Mein Gedanke war, dass nun der höchste Wert von ID herausgesucht wird, aber dann der dazugehörige Spaltenwert in der Spalte Tier.

    Als Spaltenname stand zwar oben der Wert Tier, als Inhalt aber nicht die Tierbezeichnung mit der ID 30 (Katze), sondern die ID.

    Was bedeutet das AS in diesem Zusammenhang?
     
  2. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    AS ist simpel ausgedrückt eine Umbenennung:
    Code:
    SELECT id AS Irgend_ein_Name
    FROM haustiere;
    Für ein Problem wie deines benutzt man normalerweise einen Subselect:
    Code:
    SELECT tier
    FROM haustiere
    WHERE id = (
      SELECT MAX(id)
      FROM haustiere
    );
    Gruß
    Hony
     
  3. Papp Nase

    Papp Nase Fleissiger Benutzer

    cool, vielen dank, dass Du mir noch zu so später Stunde geantwortet hast :) Jetzt klappt es
     
    Hony% gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden