MairaDb Special User

homecineplexx

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo
Bei der MariaDb kann man ja max_connections einstellen und wenn dieser Wert durch User erreicht ist, geht kein weiterer mehr, ausser zb der root-user. Der geht immer.
Jetzt stellt sich für mich eine Frage. Wir verwenden den Prometheus-Exporter, der die Daten für Grafana zur Verfügung stellt. Wenn jetzt allerdings die max_connections erreicht werden, gibt uns der scheinbar auch keine Informationen mehr, weil er keine Connection bekommt. Gibts dafür einen speziellen User oder kann man dem User ein spezielles Flag setzen, damit dieser weiterhin die wichtigen Informationen liefern kann?
Danke für die Hilfe
 
Werbung:
Da scheint ja was richtig schief zu laufen! Du solltest deine DB schon so konfigurieren das sie auch den Ansprüchen entspricht.
Wenn zu wenig Connections vom System bereit gestellt werden wird dein System niemals stabil arbeiten.

Um Begrenzungen zu erreichen kannst z.B. den Account der User begrenzen

Code:
CREATE USER 'someone'@'localhost' WITH
    MAX_USER_CONNECTIONS 10
    MAX_QUERIES_PER_HOUR 200;
 
Du kannst auch ein extra_Port einrichten. Der genau für deine Zwecke entwickelt wurde.

Bspw.
extra_port = 33306
extra_max_connections = 10

Der Vorteil dabei ist, du brauchst deine Clients nicht zu beschneiden.
 
Du kannst auch ein extra_Port einrichten. Der genau für deine Zwecke entwickelt wurde.

Bspw.
extra_port = 33306
extra_max_connections = 10

Der Vorteil dabei ist, du brauchst deine Clients nicht zu beschneiden.
Das klingt interessant und dieses extra_port nimmt man normalerweise für so einen User?
Wie bestimme ich dann, dass dieser User über dieses Port geht?

DANKE
 
In der entsprechenden Applikation stellst du den entsprechenden extra_port ein… im MariaDB kannst du das nicht bestimmen.
 
In der entsprechenden Applikation stellst du den entsprechenden extra_port ein… im MariaDB kannst du das nicht bestimmen.
UPS,.... , da sag ich mal NIX zu :-(

Code:
MariaDB [(none)]> SELECT Version();
+----------------------------------+
| Version()                        |
+----------------------------------+
| 10.3.32-MariaDB-0ubuntu0.20.04.1 |
+----------------------------------+
1 row in set (0.002 sec)

MariaDB [(none)]> show global variables like 'extra_port%';
+---------------+-------+
| Variable_name | Value |
+---------------+-------+
| extra_port    | 3307  |
+---------------+-------+
1 row in set (0.002 sec)

MariaDB [(none)]>

ach ja, einloggen geht auch

Code:
root@localhost:/etc/mysql# mysql -uroot -p --port=3307 --protocol=TCP
Enter password:
Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 19
Server version: 10.3.32-MariaDB-0ubuntu0.20.04.1 Ubuntu 20.04

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

MariaDB [(none)]>
 
@BerndB das war sehr sicher anders gemeint und Du hast es flasch verstanden. Gemeint war, Du kannst in der DB nicht bestimmen, ob ein User über Port x oder y kommt, Du kannst nur unterschiedlich darauf reagieren. In der Applikation (!) stellst Du ein, welcher Port genommen werden soll.
 
@BerndB das war sehr sicher anders gemeint und Du hast es flasch verstanden. Gemeint war, Du kannst in der DB nicht bestimmen, ob ein User über Port x oder y kommt, Du kannst nur unterschiedlich darauf reagieren. In der Applikation (!) stellst Du ein, welcher Port genommen werden soll.
Dann entschuldige ich mich bei euch und speziell bei dcst55. I hatte das echt anders verstanden.

SORRY !!!
 
Werbung:
Zurück
Oben