Look-Up über SQL-Erstellen

accompany

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe eine (wahrscheinliche einfache) Frage, zu der ich aber leider trotz langer Recherche im Internet keine Antwort finden konnte.

Es geht darum, dass ich gerne ein SQL "Create-Table"-Statement in MS Access mit Look-Up-Elementen erstellen würde.

Also z. B. wenn das Attribut "Geschlecht" lautet soll man in einem Dropdown-Menü "Frau" oder "Mann" auswählen können.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich den Datentypen korrekt im SQL-Create-Table-Statement eingeben muss, damit das funktioniert.

Kann mir da vielleicht jmd. helfen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

MfG
 
Werbung:
Code:
test=*# create table geschlechter (id int primary key, geschlecht text);
CREATE TABLE
test=*# insert into geschlechter values (1, 'Frau');
INSERT 0 1
test=*# insert into geschlechter values (2, 'Mann');
INSERT 0 1
test=*# create table personen (id int primary key, name text, geschlecht int references geschlechter);
CREATE TABLE
test=*# insert into personen values (1, 'Andreas', 2);
INSERT 0 1
test=*# insert into personen values (2, 'Anja', 1);
INSERT 0 1
test=*# select p.name, g.geschlecht from personen p left join geschlechter g on p.geschlecht=g.id;
  name  | geschlecht
---------+------------
 Andreas | Mann
 Anja  | Frau
(2 Zeilen)

test=*#

Frohe Ostern noch!
 
Zurück
Oben