Logische Datenbank Schemen Problem.

mxm_d1

Benutzer
Beiträge
10
Hallo !

Ich habe momentan das Problem das ich für Prüfungen übung in Sache Datenbank Schema erstellen brauche, bloß finde ich kaum was im Internet darüber.
Ist wohl eine Methode die nicht so gängig ist ?
könnte mir jemand dabei helfen die Sache besser zu verstehen wie man so etwas ganz einfach in ein logisches schema fasst.
Und Frage 2. Ist bei einer n:m Beziehung zwingend erforderlich das eine Dritte Tabelle entsteht ? Hier in dem Beispiel passiert das zum beispiel nicht,
oder sehe ich das Falsch.
Danke :)



datenbank.jpg
 
Werbung:
Also ja, du brauchst eine Zwischentabelle für n:m-Beziehungen. In dem Beispiel werden die nicht explizit dargestellt, was man aber auch nicht machen muss in einem ERD. Es geht ja um die Übersicht und n:m-Beziehungen wurden hier gekennzeichnet.

Normalisiert ist das ja schon, das sollte aber denke ich dennoch bekannt sein:

Um das jetzt in ein Schema zu überführen würde man das z.B. mit Hilfe von SQL Befehlen beschreiben, also CREATE TABLE, etc. Das macht man natürlich immer zwangsläufig, also würde ich das als gängig bezeichnen.
 
Also ja, du brauchst eine Zwischentabelle für n:m-Beziehungen. In dem Beispiel werden die nicht explizit dargestellt, was man aber auch nicht machen muss in einem ERD. Es geht ja um die Übersicht und n:m-Beziehungen wurden hier gekennzeichnet.

Normalisiert ist das ja schon, das sollte aber denke ich dennoch bekannt sein:

Um das jetzt in ein Schema zu überführen würde man das z.B. mit Hilfe von SQL Befehlen beschreiben, also CREATE TABLE, etc. Das macht man natürlich immer zwangsläufig, also würde ich das als gängig bezeichnen.
aber wie kann ich den Inhalt nachvollziehen wenn die nicht dargestellt wird ?

Habe mal ein Beispiel zum Logischen schema rein gestellt, so wie ich das meine :)
 

Anhänge

  • datenbank3.jpg
    datenbank3.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 7
  • datenbank2.jpg
    datenbank2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 6
Der Inhalt einer Zwischentabelle ergibt sich, du brauchst in jedem Fall 2 FKs. Darüber hinaus einen PK, den kann man aber auch über die beiden FKs bilden, je nach dem ob es einen oder mehrere Einträge für eine FK-Kombination geben kann. Darüber hinaus können andere Dinge sinnvoll sein, .z.B. Mengenangaben.

Dein Beispiel ergibt keinen Sinn. Das ERD ist das von #1, der Text passt nicht zur Aufgabe. Offensichtlich sollst du genau die gezeigte Lösung für das gezeigte ERD liefern.
 
Der Inhalt einer Zwischentabelle ergibt sich, du brauchst in jedem Fall 2 FKs. Darüber hinaus einen PK, den kann man aber auch über die beiden FKs bilden, je nach dem ob es einen oder mehrere Einträge für eine FK-Kombination geben kann. Darüber hinaus können andere Dinge sinnvoll sein, .z.B. Mengenangaben.

Dein Beispiel ergibt keinen Sinn. Das ERD ist das von #1, der Text passt nicht zur Aufgabe. Offensichtlich sollst du genau die gezeigte Lösung für das gezeigte ERD liefern.
ups, habe tatsächlich das Falsche bild angewählt
 

Anhänge

  • datenbank4.jpg
    datenbank4.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Dann bist du ja thematisch genau bei dem Beispiel was auch Wikipedia für Normalisierung führt. Ich bin jetzt nicht mehr ganz so Theorie-fest aber für mich sieht das so aus als müsste nur die passende Normalform in die passende Notation gebracht werden.
 
Zurück
Oben