Längengrad, Breitengrad ermitteln und abspeichern

Nappo

Benutzer
Beiträge
11
Hallo Forum,

ich muss eine Tabelle, in der Adresen gespeichert sind, Längen- und Breitengrad der Adresse anreichern.

Kennt jemand einen Möglichkeit wie ich solche Daten erhalte und diese auch in der Zieltabelle eintragen kann?

ISt vielleicht nicht direkt ein DB-Thema. Mir steht als Werkzeug nur das SQL-Management-Studio zur Verfügung.

Gruß
 
Werbung:
Kennt jemand einen Möglichkeit wie ich solche Daten erhalte
Du kannst hier OSM Daten runterladen.
(am besten Du suchst Dir zum Probieren einen kleinen Kartenausschnitt)

Die kann man prima mit PostGIS /Postgres verarbeiten. Du hast aber leider was anderes.
Das bedeutet grob, dass Du Dir aus den Varianten, die zum Download angeboten werden, ein unkomprimiertes Format raussuchen solltest und es dann nach Bedarf / Möglichkeit so aufdröseln, dass Du darin Deine Adressen findest (und natürlich die zugehörige Geometrie).
Achso und das sind wahrscheinlich Mercator Koordinaten, die müsste man dann umrechnen.

Aber vielleicht gibt es auch für MS SQL tools, die mit diesen Formaten umgehen können.
Oder es gibt vielleicht auch andere Datenquellen als OSM, die näher an MS sind und die Du rechtlich problemlos verwenden kannst. Die haben ja eigenes Kartenmaterial und vielleicht eine API dazu.
 
erstmal gibt es dafür einen extra Datentyp geography (Transact-SQL) - SQL Server.
Mit sowas müsstest die gefundenen Objekte aus der OSM Tabelle auswerten, bis Du über Ort-, Straße-, Hausnummer- Tags die Geolocation der Adresse hast.
Hier ist eine alte Import Hilfe für MSSQL.

Ob die noch funktioniert (deprecated OLE Funktionen) und in welcher Version, weiß ich nicht. Aber wenn es sowas gibt, gibt es vielleicht auch was aktuelleres und schnelleres. Ich nutze MSSQL nicht, was ich suche und finde, kannst Du wahrscheinlich besser.
Meines Wissens ist Postgres mit PostGIS hier state-of-the-art. Dabei geht es nicht nur um die ganzen Import und Transformationstools, sondern auch die Geo Funktionen. Falls es dringend MSSQL sein muss, könntest Du vielleicht Postgres/PostGIS nebenher zu Import und Aufbereitung nehmen. Und dann in SQLServer nur noch das fertige Mapping Adresse:Koordinaten abfragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben