Kreis / Zyklus in Datenbankentwurf

Anna B.

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

anbei ein Ausschnitt meines Datenbankentwurfs:
Entwurf.png
Abteilungen werden von Teams zu diversen Tätigkeiten beauftragt. Dabei kann jede Abteilung mehrere Beauftragungen erhalten und jede Beauftragung wird von genau einer Abteilung ausgeführt.

Mit einem zeitlichen Abstand von bis zu zwei Monaten wird dann von der Abteilung genau ein Mitarbeiter zur Ausführung benannt. Würde es diese zeitliche Verzögerung nicht geben, hätte ich eine 1:n Beziehung zwischen Mitarbeiter und Beauftragungen statt zwischen Abteilungen und Beauftragungen erstellt.

Bei dem jetzigen Entwurf würde ich eine 1:1 Beziehung zwischen Mitarbeiter und Beauftragung erstellen, hätte aber damit einen „Kreis“ Abteilung – Mitarbeiter – Beauftragung – Abteilung und damit entsprechende Redundanzen. Ich sehe aber keine andere Lösung.

Es wäre sehr nett, wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte.

Ganz herzlichen Dank im Voraus,

Anna B.
 
Werbung:
So wie ich das sehe ist dein Schema so wie dargestellt falsch da ja die Beauftragung einen Mitarbeiter zur Ausführung hat und nicht die ganze Abteilung (dann würden alle Beauftragungen dieser Abteilung von einem Mitarbeiter ausgeführt). Du sagst selbst richtig "hätte ich eine 1:n Beziehung zwischen Mitarbeiter und Beauftragungen statt zwischen Abteilungen und Beauftragungen erstellt." Das ist für mich richtig, die zeitliche Verzögerung spielt keine Rolle, die Beauftragung kann ja 0 oder 1 ausführende Mitarbeiter haben.
 
Hallo Ukulele,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich den Bezug zu der Abteilung habe, wenn noch kein ausführender Mitarbeiter festgelegt ist. Bis die Mitarbeiter festgelegt sind, werden die beauftragten Abteilungen abgefragt. Ich bin immer noch ratlos und dankbar für jede Hilfe!
 
Nun deine Tabelle "Beauftragungen" hat zwei FK Spalten. Eine verweißt auf die Abteilung der die Beauftragung zugewiesen wurde. Die Andere bleibt zunächst NULL und wenn die Abteilung den Mitarbeiter zur Ausführung bestimmt hat, zeigt der zweite FK auf den Mitarbeiter in der Mitarbeiter-Tabelle.

Deine Irritation bezieht sich eventuell auf die spätere Ausgabe der Daten die läßt sich anpassen, das ist kein Problem. Die Information, welche Abteilung zuständig ist, bleibt im "Beauftragungen"-Datensatz erhalten, auch wenn sie dann möglicherweise redundant vorliegt (dadurch das der ausführende Mitarbeiter auch nochmal der Abteilung zugeordnet ist).
 
Werbung:
Zurück
Oben