Kann man bei dem Programm MySQL Workbench Befehle anzeigen lassen?

fredigibsen

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo, ich bringe gerade meinem Bruder MySQL bei, dafür nutze ich die MySQL Workbench Version 8.0.21, Version 6.3.10 & 6.3.7. Also ich kann auf diese Versionen zugreifen. Mein Bruder hat mir eine interessante Frage gestellt, er hat mich gefragt, ob ich irgendwo im Programm selber eine schon eingebaute Funktion habe, die mir die MySQL Befehle anzeigt, wie beispielsweise select etc., also allgemeine Befehle um mit Tabellen zu arbeiten. Ich kann die auswendig, zumindest die die ich brauche, weshalb ich noch nie über sowas nachgedacht habe... Weshalb ich euch fragen wollte, besitzt das Programm solch eine Funktion, welche mir die Befehle zum Arbeiten mit Tabellen anzeigt?
 
Werbung:
Hallo, ich bringe gerade meinem Bruder MySQL bei

was hat Dein Bruder Dir getan?

Zu Deiner Frage:

mein DB-Client, psql, hat eine Hilfe eingebaut:

Code:
edb=# \h insert
Command:     INSERT
Description: create new rows in a table
Syntax:
[ WITH [ RECURSIVE ] with_query [, ...] ]
INSERT INTO table_name [ AS alias ] [ ( column_name [, ...] ) ]
    [ OVERRIDING { SYSTEM | USER } VALUE ]
    { DEFAULT VALUES | VALUES ( { expression | DEFAULT } [, ...] ) [, ...] | query }
    [ ON CONFLICT [ conflict_target ] conflict_action ]
    [ RETURNING * | output_expression [ [ AS ] output_name ] [, ...] ]

where conflict_target can be one of:

    ( { index_column_name | ( index_expression ) } [ COLLATE collation ] [ opclass ] [, ...] ) [ WHERE index_predicate ]
    ON CONSTRAINT constraint_name

and conflict_action is one of:

    DO NOTHING
    DO UPDATE SET { column_name = { expression | DEFAULT } |
                    ( column_name [, ...] ) = [ ROW ] ( { expression | DEFAULT } [, ...] ) |
                    ( column_name [, ...] ) = ( sub-SELECT )
                  } [, ...]
              [ WHERE condition ]

URL: https://www.postgresql.org/docs/13/sql-insert.html

edb=#

das funktioniert für alle möglichen Befehle.
 
Im Handbuch sind all verfügbaren Befehle und Funktionen dokumentiert - man kann sie also dort nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi meinen Sie damit, dass man im Handbuch die Befehle finden kann oder ob man im Handbuch nachlasen kann, ob es so eine Funktion gibt, die mir die Befehle im Programm anzeigen?

Im Falle PostgreSQL und dessen Doku möchte ich anmerken, daß die Doku eine super gute Referenz darstellt, sie aber eher nicht als Lehrbuch geeignet ist. Ich empfehle immer, die Doku mal einfach quer zu lesen, um den Aufbau zu kennen und zu wissen, wie man darin etwas findet. Wenn man also weiß, man sucht die exakte Syntax zu Insert, oder man sucht eine spezielle Funktion zur Stringauswertung oder zu Datentypen, dann kann man das sehr schnell finden.
 
Handbücher sind generell als Referenz zu verstehen, ganz selten als Tutorial.

Die Fähigkeit "Handbuch lesen" die für einen professionellen Datenbank- oder Softwareentwickler so wichtig ist, ist genau das: aus einer Referenz die notwendigen Informationen zu finden um ein Problem zu lösen. Natürlich braucht das Einarbeitungszeit, aber eine relationale Datenbank ist halt auch komplexer als die Bedienung von "Notepad".

Als ich mit Programmieren und Datenbanken angefangen habe, gab es ausschließlich gedruckte Handbücher - im Fall von Rdb/VMS z.B. ca. 2 Meter Leitz-Ordner
Die einzigen "Tutorials" waren sehr teure "live" Schulungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben