Inhalte am Anfang einer Spalte einfügen

Christofer

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Community,

ich würde gerne in einem Datenbankfeld mit einem beliebigem Inhalt, ggf. auch leer einen definierten String voranstellen und weiß nicht wie man das in MySQL macht. Beispiel: das Feld "bodytext" mit einem beliebigem Inhalt hier z.B. "Ein vorhandener Text" soll "Text an 1. Position. " hinzugefügt werden, so das das Endergebnis "Text an 1. Position. Ein vorhandener Text" lautet. Er soll auch den Text voranstellen wenn in dem Feld nichts vorhanden ist.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe

Gruß

Christofer
 
Werbung:
Nur bei der Abfrage?

Code:
edb=> create table christofer(id int generated always as identity primary key, t text);
CREATE TABLE
edb=*> insert into christofer (t) values ('Ein vorhandener text');
INSERT 0 1
edb=*> select 'text an 1. Position ' || t from christofer where id = 1;
                 ?column?                 
------------------------------------------
 text an 1. Position Ein vorhandener text
(1 row)

edb=*>
 
Oder in der DB?

Code:
edb=*> update christofer set t = 'text an 1. Position ' || t where id = 1;
UPDATE 1
edb=*> select * from christofer;
 id |                    t                     
----+------------------------------------------
  1 | text an 1. Position Ein vorhandener text
(1 row)

edb=*>
 
Werbung:
Hallo Akretschmer,

in der Datenbank, ja das es mit UPDATE gehen müsste hatte ich mir schon gedacht. Und wenn ich die Komandozeile lese, frage ich mich warum ich darauf nicht selber gekommen bin ;-) Das liest sich logisch Danke für den Input.

Danke und Gruß

Christofer
 
Zurück
Oben