ID speichern in mehreren Tabelle

mikel

Aktiver Benutzer
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage die für Euch vielleicht einfach sein wird aber für mich gerade ien Problem bereitet.

Zum Thema.
Ich möchte mir eine kleine Kundendatei aufbauen wo folgende Merkmale vorhanen sein sollen:

Kunden:
Kundenid
Name
.......

Angebot
Angebotsid
kundenid
........

Rechnung
rechnungsid
kundenid
......

Ich würde gerne, wenn das geht, beim anlegen eines neuen Kunden die kundenid in die beiden Tabellen "Angebot" und "Rechnung" speichern. Habe allerdings keine Ahnung wie das funktionieren soll. Query dürfte das vermutlich auch nicht helfen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet

Grüße
 
Werbung:
Ich vermute, Du denkst da über einen ganz normalen Vorgang nach.

Angenommen, es ergibt sich aus dem Nichts, dass ein Mensch anruft und einen Auftrag erteilen will. Dann muss eine Warenwirtschaft den Kunden erfassen, ein (nie dagewesenes) Angebot, den Auftrag und die Rechnung, alles am Telefon, sofort.
Technisch geschieht das sequentiell.
- Kunde erstellen
- Kunden ID erhalten
- (angebot)
- Auftrag erstellen
- Auftrag dem Kunden zuordnen (über die -neue- Kunden ID)
- Rechnung erstellen
- Rechnung dem Kunden zuordnen (über die -neue- Kunden ID)
...
usw usw

Ruft der Kunde noch mal an, fallen die ersten Schritte weg, Kundendaten sind da. Angebot, Auftrag, Rechnung bauen dann auf bestehenden Kundendaten auf.

Wenn man die Einzelschritte umsetzt, kann man am Ende auch alles auf "einen" Schlag machen.
Eine Zuordnung zwischen einem neuen Auftrag und einem (ebenfalls neuen) Kunden kann man nur herstellen, wenn erst ein Kunde und dann ein Auftrag angelegt wird. Gleiches gilt für eine Rechnung.

Trifft das Dein Problem?
 
Werbung:
Zurück
Oben