Hallo,
in meiner Firma fliegen mittlerweile sehr viele Exceltabellen rum mit zum Teil redundanten Daten, die dann alle aktualisiert werden müss(t)en.
Deswegen wollte ich schauen, ob ich nicht eine kleine Datenbank basteln könnte, um dieses Chaos wenigsten teilweise zu ordnen.
Leider starte ich hier mit sehr wenig Vorwissen, aber jeder Menge Lernfreude.
Dank einiger YouTube-Videos habe ich eine Idee bekommen, wie man für den Entwurf ER-Modelle anwendet. Da ich jetzt aber schon Fragen dazu hätte, aber niemanden kenne, der sich damit auskennt, wollte ich es mal hier versuchen.
Wir betreuen als Dienstleister Objekte, die behördlich überwacht werden.
Zu meinem ersten ER-Modell-Entwurf hätte ich folgende 2 Fragen:
1. jedes Objekt wird von je einem Chef, einem direkten Betreuer und einem Berichtersteller betreut. Der Betreuer hat allerdings 1-3 Stellvertreter, wobei direkte Betreuer eines Objekts gleichzeitig Stellvertreter für andere Objekte sind.
Wie bilde ich das am besten ab? Mit einer Spezialisierung der Entitätstyps "Personal" (PDF1) oder über Attribute (PDF2)? Bei PDF1 hätten die Subentitätstypen allerdings keine (sinnvollen) Attribute. In PDF2 würde ich die Subentitätstypen als Ausprägungen des Attributs "Verantwortungsbereich" einsetzen, müsste dann aber irgendwie die Stellvertreter einbringen können.
Beides scheint mir nicht ganz richtig zu sein.
2.Die Fachbehörden beraten je mehrere rechtl. Behörden, haben allerdings je einen Ansprechpartner pro rechtl. Behörde. Ich könnte also wie in PDF2, die Ansprechpartner beider Behörden als Attribute zum Entitätstyp "rechtl. Behörde" packen. Kann ich dann aber noch abfragen, welche Ansprechpartner die einzelne Fachbehörde hat? Oder muss ich es eher wie in PDF1 darstellen?
Ich wäre dankbar für jeden kleinen Hinweis oder Tipp.
Viele Grüße
Thea
in meiner Firma fliegen mittlerweile sehr viele Exceltabellen rum mit zum Teil redundanten Daten, die dann alle aktualisiert werden müss(t)en.
Deswegen wollte ich schauen, ob ich nicht eine kleine Datenbank basteln könnte, um dieses Chaos wenigsten teilweise zu ordnen.
Leider starte ich hier mit sehr wenig Vorwissen, aber jeder Menge Lernfreude.
Dank einiger YouTube-Videos habe ich eine Idee bekommen, wie man für den Entwurf ER-Modelle anwendet. Da ich jetzt aber schon Fragen dazu hätte, aber niemanden kenne, der sich damit auskennt, wollte ich es mal hier versuchen.
Wir betreuen als Dienstleister Objekte, die behördlich überwacht werden.
Zu meinem ersten ER-Modell-Entwurf hätte ich folgende 2 Fragen:
1. jedes Objekt wird von je einem Chef, einem direkten Betreuer und einem Berichtersteller betreut. Der Betreuer hat allerdings 1-3 Stellvertreter, wobei direkte Betreuer eines Objekts gleichzeitig Stellvertreter für andere Objekte sind.
Wie bilde ich das am besten ab? Mit einer Spezialisierung der Entitätstyps "Personal" (PDF1) oder über Attribute (PDF2)? Bei PDF1 hätten die Subentitätstypen allerdings keine (sinnvollen) Attribute. In PDF2 würde ich die Subentitätstypen als Ausprägungen des Attributs "Verantwortungsbereich" einsetzen, müsste dann aber irgendwie die Stellvertreter einbringen können.
Beides scheint mir nicht ganz richtig zu sein.
2.Die Fachbehörden beraten je mehrere rechtl. Behörden, haben allerdings je einen Ansprechpartner pro rechtl. Behörde. Ich könnte also wie in PDF2, die Ansprechpartner beider Behörden als Attribute zum Entitätstyp "rechtl. Behörde" packen. Kann ich dann aber noch abfragen, welche Ansprechpartner die einzelne Fachbehörde hat? Oder muss ich es eher wie in PDF1 darstellen?
Ich wäre dankbar für jeden kleinen Hinweis oder Tipp.
Viele Grüße
Thea