Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Gutes Buch für Anfänger Mysql

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Harry05, 29 September 2015.

1. Harry05

Harry05 Benutzer

Aloha Leute,

ich suche ein Buch für Einsteiger. Ich bin in der Ausbildung auf einer Privaten Schule und fühle mich nicht richtig ausgebildet in den Datenbanken.

• Meine Schwerpunkte sind die SQL Grundlagen.

• wie man Rangehen sollte wenn man neue Datenbank zusammen baut (Ich glaube es heißt Datenbank Modellierung)

• Performance

• Normalisierung

Ich freue mich auf jede Empfehlung jedoch sollten die Bücher möglichst auf dem neusten stand sein. ;)
    sollte möglichst viel Wissen sein !

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Muß es MySQL sein, oder darf es auch was besseres sein? MySQL hat viele Probleme mit 'reinem' SQL, das geht schon bei Check-Constraints los.

3. akretschmer

Will noch ergänzen: man lernt am schnellsten in der Praxis. Also, suche Dir Praxisaufgaben und löse sie. Du findest keine solchen Aufgaben? Geh in ein Forum wie dieses hier und versuch, die da gestellten Probleme zu lösen. Schau Dir an, was andere für Lösungen haben, versuche diese zu verstehen. Macht Spaß und man lernt wirklich schnell. Probier es aus!

4. Harry05

Harry05 Benutzer

ich brauche es für die Prüfung in der IHK und für die Arbeit wo ich mich rein Gefotzt habe.
    etwas habe ich Ahnung, aber ich möchte die Materie beherrschen.

das ist auch ne gute Idee von dir, aber ein gutes Buch mit paar 100 Seiten ist auch nicht schlecht.

5. akretschmer

Tja. MySQL ist halt, technisch gesehen, schon recht grottig. Und zum lernen auch nicht wirklich gut geeignet. Ja, es ist weit verbreitet. Das war es dann aber auch schon. Wie gesagt: versuch praktische Aufgaben zu lösen. Das schult, ungemein.

6. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Guter Anfang wäre die Normalisierung und Thema ERD auf Wikipedia, egal welche DB es dann wird.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden