Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Granularität in Query festlegen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von knabnetaD, 22 Oktober 2012.

1. knabnetaD

knabnetaD Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe folgende Query:
    Code:
    SELECT id1, fk_id, daten
    FROM table1
    WHERE EXISTS (SELECT id2
                      FROM table2
                      WHERE table2.id2 = table1.fk_id
    AND (NOT EXISTS (SELECT id3
                        FROM table3
                        WHERE table3.id3 = table1.id1)
    AND NOT EXISTS (SELECT id4
                        FROM table4
                        WHERE table4.id4 = table1.id1)))
    Was macht die Query?
    Jetzt ist es so, dass z.B. der Ping jede Minute ausgeführt und das Ergebnis in der DB gespeichert wird.
    Wie kann ich die Query jetzt so ändern, dass ich eine Granularität festlegen kann?

D.h. ich möchte z.B. sagen, dass ich die Pingzeiten über 30 Minuten aggregiert haben will.
    D.h. Aus 30 Ping-Zeiten wird der Mittelwert berechnet und dieser wird dann als Ergebnis zurück geliefert.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
    Da gibt es doch mit Sicherheit eine Funktion für, oder?
    Kann aber leider nichts finden, was mir weiterhelfen würde.

VIELEN DANK!

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Ich sehe in SQL keine Möglichkeit sowas wie eine Gruppierung zu Durchschnittsmengen einfach umzusetzen. Die meisten Ansätze dazu beziehen sich auf irgendwas wie Datum, Monat oder Produktkategorie, so das nicht immer 30 Datensätze sondern alle Daten eines bestimmten Tages zusammen gefasst werden. Du müsstest also entweder anhand eines Datetime Feldes für fixe halbe Stunden Intervalle den Durchschnitt berechnen oder die Datensätze durchnummerieren und dich darauf beziehen. Eventuell wäre aber auch ein gleitender Mittelwert was für dich, ähnlich dem hier:
    http://www.office-loesung.de/ftopic229035_0_0_asc.php

3. knabnetaD

knabnetaD Benutzer

Eine Datetime-Spalte ist vorhanden.

Diese Zeiten sind aber nicht fix, da die Erhebung der Daten je nach Auslastung statt findet.
    Also der erste Wert könnte dann um 10:15 kommen, der zweite um 10:17, der dritte um 11:01 usw.

Wie würde eine Aggregation über 60 Minuten dann in der Query aussehen?
    Code:
    select ...
    from ...
    where ...
    group by datetime between time and time+60
    Allerdings müsste time dann nach jedem Schritt um 60 Minuten erhöht werden, oder?

Code:
    vDatetime = 01-01-2012-10-10-00;

select ...
    from ...
    where ...
    group by datetime between vDatetime and vDatetime +60;

vDatetime + 60 Minuten;
    so?

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

In etwa so:
    Code:
    SELECT    avg(len(FIRMA)) AS zahl,
            datepart(yyyy,LASTDAT) * 1000000 +
            datepart(mm,LASTDAT) * 10000 +
            datepart(dd,LASTDAT) * 100 +
            datepart(hh,LASTDAT) AS Zeitraum
    FROM    ADRESSEN
    WHERE    LASTDAT IS NOT NULL
    GROUP BY datepart(yyyy,LASTDAT) * 1000000 +
            datepart(hh,LASTDAT)
    ORDER BY datepart(yyyy,LASTDAT) * 1000000 +
            datepart(hh,LASTDAT)
    Das ist eine Tabelle mit Unternehmensbezeichnungen wo ich die len(FIRMA) einfach mal als Grundlage für einen Zahlenwert genommen habe und das letzte Bearbeitungsdatum auf Jahr,Monat,Tag,Stunde runter gebrochen habe. Das kriegt man defninitiv noch schöner hin, ist aber erstmal nur zum testen.

5. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

PS: Du solltest dir aber auf jedenfall mal die Variante mit einem gleitenden Mittelwert angucken. Das scheint mir die interessantere Methode um z.B. Pingzeiten zu überwachen.

6. Tommi

Tommi Datenbank-Guru

Hallo,
    diese Fragestellung hat mich an ein altes Projekt erinnert. Ich sollte die Daten einer Telefonanlage auswerten, wobei die Anzahl der eingegangenen Anrufe über einen Zeitinterval zusammengefasst werden sollten. Dieser Zeitintervall sollte natürlich variabel sein.
    Ich habe mich dann einer einfachen mathematischen Funktion bedient. Um das zu veranschaulichen habe ich mal ein kleines Beispiel zusammengestrickt, das allerdings auf dem MS SQL Server entworfen ist. Die mathematische Funktion sollte es unter MySQL aber auch geben. Wichtig ist ja prinzipiell die Idee, wie es funktionieren könnte.

Code:
    CREATE TABLE #a
    ( Nr int IDENTITY(1,1),
           Typ varchar(255),
           [System] varchar(255),
           Eingang datetime,
           Wert float
    )

DECLARE @Start datetime, @Interval_Min int
    SET @Start=DATEADD(hour, -33, GETDATE())
    SET @Interval_Min=60
    DECLARE @Eingang datetime = @Start

WHILE CONVERT(varchar(10), @Start, 112)=CONVERT(varchar(10), @Eingang, 112)
    BEGIN
         INSERT INTO #a (Typ, [System], Eingang, Wert) VALUES ('ping', 'MachineA', @Eingang, RAND()*100+40)
         SET @Eingang = DATEADD(second, RAND()*480+10, @Eingang)
    END

SELECT Typ, System, MIN(Eingang) as Interval_Start, MAX(Eingang) as Interval_Ende,
    AVG(Wert) as AVG_Wert,
    COUNT(Nr) as Anzahl_Eingänge,
    FLOOR(CAST(DATEDIFF(minute, @Start, Eingang) as float) / CAST(@Interval_Min as float)) as Lfd_Interval
    FROM #a
    GROUP BY Typ, System,
    FLOOR(CAST(DATEDIFF(minute, @Start, Eingang) as float) / CAST(@Interval_Min as float))

DROP TABLE #a

Interessant für die Frage ist eigentlich erst das Select. Die Tabelle im Beispiel sind nur generierte Daten, wie ich sie mir in deiner Tabelle vorstelle.
    Im Select erfolgt die Gruppierung über eine mathematische Funktion (FLOOR). Diese ist so ausgelegt, dass die Dateneingänge durch einen mit Parameter (@Interval_Min) festgelegten Wert zu Minuten-Blöcken zusammengefasst werden. Benötigt wird halt nur ein Start-Parameter, der den Startzeitpunkt der Auswertung angibt. Einen Parameter für das Auswertungs-Ende ist im Beispiel jetzt nicht vorgesehen, läßt sich aber ja ohne weiteres einbauen.

Viele Grüße,
    Tommi

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden