GNSS Daten speichern und auswerten

Ludwigmller

SQL-Guru
Beiträge
172
Moin,

ich möchte GNSS Daten in einer postgreSQL-Datenbank speichern. Folgende Art von Daten sollen gepseichert werden

1) Start- und Endpunkte einer geraden Linie. Ergänzend ggf. Punkte auf der Linie. Es soll der Abstand in Metern von Start bis Ende ermittelt werden, sowie der Abstand zwischen zwei Parallellen in cm ermittelt werden.

2) Eckpunkte von Objekten, deren Form rechteckig oder auch kreisförmig sein kann

3) Punkte von nicht geradlinig verlaufenden Linien. Eine Verbindung (in der Realität Anschlusspunkte von Rohren) von mehrere Linien soll dargestellt werden


Ist PostGIS dafür geeignet? Gibt es noch etwas zu beachten, im Voraus zu klären?

Wie könnten Abfragen für die Längenermittlung bei 1) bspw aussehen?
 
Werbung:
ich möchte GNSS Daten in einer postgreSQL-Datenbank speichern. Folgende Art von Daten sollen gepseichert werden
...
Ist PostGIS dafür geeignet?

Ich hab bis jetzt gerade mal eine Handvoll Bastelabfragen mit PostGIS gemacht, aber ich denke, das sollte gehen.
Deine Frage nach GNSS klingt für mich allerdings eher so, als ob Deine Rohre Pipelines wären und nicht Leitungsrohre in einem Gebäude.

Geht es um 2d oder 3d?

Wenn Du nicht die Erdkrümung berücksichtigen willst/musst und 2 oder 3d in einem Gebäude benötigst, wäre das entsprechend zu berücksichtigen. Du würdest wahrscheinlich mit ```geometry``` Typ arbeiten.


Schau mal hier, vielleicht bringt es Dich weiter:
 
Oder ist PostGIS vielleicht auch etwas überdimensioniert dafür? Man kann die Entfernung ja auch einfach per Formel selber aus den Koordinaten errechnen. Dann spart man sich die Installation, die mein Webhoster als eher aufwendig sieht.
 
Werbung:
Zurück
Oben