Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

GlobalType möchte ein Menü bauen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Lars Kähler, 28 August 2015.

  1. Lars Kähler

    Lars Kähler Aktiver Benutzer

    Hallo!

    GlobalType ist ein Projekt, das sich mit der Darstellung der weltweiten Schriftentwicklung an Hand eines Globus beschäftigt. Es gibt eine Projektseite, auf der die Intention ausführlich beschrieben wird:

    GlobalType

    Mir geht es um die Wiederbelebung der Schriftenliste, einer Sammlung, die ein Frankfurter Schriftenexperte in mehreren Jahrzehnten akribischer Feinarbeit zusammengetragen hat und deren Integrität unbedingt gewahrt bleiben muss. Zugleich aber soll die Möglichkeit gegeben werden, sie im ersten Schritt wieder befragbar zu machen und im zweiten auch erweiterbar.

    Diese Liste war seit 2004 öffentlich zugänglich und wurde am 2. Juni 2013 leider gehackt. Das Backup ließ sich nicht einspielen, immerhin die Texte, die 147 Bilder hatte ich lokal noch gesichert. Aber allein das Ganze wieder zu verlinken, hat mich fast ein halbes Jahr Arbeit gekostet – und die Datenbank ist immer noch nicht wieder online!

    Die DB liegt jetzt im Format MySQL mit einer einzigen Tabelle vor. Ist es nun richtig, dass ich jetzt also das PHP zu schreiben habe, das nach einer Eingabe den entsprechenden HTML-Code erzeugt? Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp zu einem Tutorial à la »Wie baue ich ein Menü auf?« geben könnte.

    TIA

    Lars
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja, das geht mit PHP. Nein, das ist hier Off-Topic. Da gibt es tausende besser beeignete Foren. Und es gibt dafür auch massig Anleitungen im Netz, wie man via PHP aus einer Datenbank z.B. ein Auswahlmenü zaubert.
     
  3. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Alles in einer einzigen Datenbanktabelle? Bist Du Dir sicher, dass da nicht ein Fehler vorliegt? In der Regel bestehen solche Informationssysteme aus verschiedenen miteinander verbundenen Tabellen.

    Vergiss es. Entweder Du lernst die Programmiersprache PHP richtig (das geht aber nicht von heute auf morgen und bedeutet harte Arbeit und die Bereitschaft, am Thema dauerhaft dran zu bleiben) oder Du suchst Dir jemanden, der sie bereits gut kann und der bereit ist, dem Projekt einen Teil seiner Freizeit zu opfern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2015
    akretschmer gefällt das.
  4. Lars Kähler

    Lars Kähler Aktiver Benutzer

    Hallo, Walter & Danke für Deine Antwort!
     
  5. Lars Kähler

    Lars Kähler Aktiver Benutzer

    Einen Teil seiner Freizeit? Wie wäre es mit einem Teil seiner Arbeitszeit? Nachdem mein ursprünglicher Sponsor seine Zusage zurückgezogen hatte, ist jetzt um Glück Prof. Erik Spiekermann, ein bekannter Berliner Typograf, eingesprungen.

    Meiner Meinung nach sollte man gerade auch im Bereich Computer darauf achten, Dinge zu tun und Dinge zu lernen, die auch einen beherrschbaren Umfang besitzen. Von daher war mir der Umgang mit PHP ohnehin »nicht geheuer«. Ich persönlich bin froh, dass ich das jetzt nicht mehr zu satteln habe. Stattdessen wird das jetzt ein professioneller Programmierer übernehmen, den ich dann natürlich angemessen honorieren werde.
     
    Walter und Distrilec gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden