Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Für ein System mehrere Tabellen nützlich oder lieber eine große?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Veritas, 10 April 2012.

  1. Veritas

    Veritas Neuer Benutzer

    Guten Tag liebe Datenbankgemeinde,

    Ich muss eine Präsentation erstellen zum Aufbau eines Datenbanksystems am Beispiel eines Supermarktes. Ich habe nur Anfängerkentnisse in PHP / MySQL Kentnisse und eine der Leitfragen lautet:

    ob es sinnvoll ist alle Daten in einer Tabelle zusammenzufassen oder vielleicht doch in mehreren?

    Diese kann ich nicht beantworten, bzw bis auf die Zugriffszeit die länger dauern kann und die Übersicht würde mir kein Grund einfallen zwei drei oder mehrere Tabellen anzulegen. Jedoch bin ich Amateur und wollte gerne euren Rat haben. Es geht um kein spezifisches Datenbanksystem welches verwendet werden soll.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    PLSQL_SQL gefällt das.
  3. Veritas

    Veritas Neuer Benutzer

    Danke Walter, ich weiß das klingt wie eine Anfängerfrage aber ich bin nach dieser Frage auf ein viel größeres Problem gestoßen. In der Aufgabenstellung für mein Vorstellungsgespräch heißt es ich soll ein Datenbankmodell erstellen. Google nennt mir die Werkzeuge wie Microsoft Access jedoch finde ich unter "Datenmodell Tutorial" und ähnlichen Begriffen keinen Enstieg. Ich sehe ich muss ganz vorne anfangen aber ich finde keinen Einstieg, hast du einen guten Tipp für mich und meinst du das ganze ist in 2 Wochen realisierbar sich anzueignen?
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Zum übrigen Projekt und dessen Realisierbarkeit kann ich nichts sagen aber der Datenbankteil sollte auf jedenfall machbar sein. Es ist aber unbedingt erforderlich das du dich mit dem Prinzip relationale Datenbank (siehe Wikipedia Artikel) auseinander setzt, zumindest bis zur dritten Normalform. Beispiele sind dort gegeben so das man sich nicht auf die reine Theorie einschießen muss.
     
    PLSQL_SQL gefällt das.
  5. Bin leider zu spät dran, aber ich wollte gerade schreiben, dass 2 Wochen machbar sind und dir sagen, dass ein Ex-Kollege von mir selbst ein gutes Tutorial für seine Studenten gebastelt hat. Hast du es hingekriegt oder soll ich ihn mal anschreiben und danach fragen?

    LG
    Carina
     
    PLSQL_SQL gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden