Firma Tagesberichte abspeichern

MariusRR

Benutzer
Hallo Zusammen,

für die Firma meines Vaters möchten wir die Tagesberichte zukünftig am PC abspeichern.
Da die Eingabe durch die Mitarbeiter erfolgen soll, müsste das Ganze so einfach wie möglich funktionieren.

Meine Idee wäre es, einen Tagesbericht (siehe Anhang) in Java nachzubauen, sodass die Mitarbeiter hier nur ihre Informationen eintragen müssen.
Diese Infos würde ich dann in einer Mysql Datenbank abspeichern.

Am einfachsten wäre es, wenn ein Datensatz alle Daten eines Tagesberichtes enthält. Oder?

Jetzt beschäftigt mich die Frage, wie ich die abgespeicherten Informationen wieder in eine anschauliche Excel Tabelle bekomme, sodass damit weitergearbeitet werden kann.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Marius

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Wenn Du mit Java das erfassen willst fällt da wohl sicher ein JSON-Objekt bei raus, oder?

Du könntest JSON direkt speichern, allerdings sind die Möglichkeiten von MySQL, JSON wieder zu verarbeiten (sprich: drin zu suchen etc.) arg beschränkt - PostgreSQL wäre da um Lichtjahr besser geeignet.

Was willst Du denn dann aber mit Excel machen?

Ich hab mit JSON bisher leide keinerlei Erfahrung, würde gerne (sofern möglich) vorerst mit Mysql, Java und falls unbedingt erforderlich mit PHP arbeiten.

Die Tagesberichte brauchen wir in Excel um diese so abzuspeichern und hinterher eine Nachkalkulation der Baustellen machen zu können.

Bisher werden die Zettel abgeheftet und dann manuell in Excel eingetragen. Beide Schritte sollen entfallen. Die Tagesberichte sollen in einem anschaulichem Format (Excel) auf dem Server gespeichert , und in die Nachkalkulation eingefügt werden.

Eine Nachkalkulation sieht so aus, dass zu jedem Posten (Material/ Gerät / Mitarbeiter) die passenden Preise gerechnet werden.
Diese Nachkalkulation automatisch durchzuführen ist dann der nächste Schritt.

Ich hab mit JSON bisher leide keinerlei Erfahrung, würde gerne (sofern möglich) vorerst mit Mysql, Java und falls unbedingt erforderlich mit PHP arbeiten.

JSON ist ein Datenformat (Java Script Object Notation), wenn Du mit Java arbeiten willst/tust solltest das einklich kennen.

Die Tagesberichte brauchen wir in Excel um diese so abzuspeichern und hinterher eine Nachkalkulation der Baustellen machen zu können.

Bisher werden die Zettel abgeheftet und dann manuell in Excel eingetragen. Beide Schritte sollen entfallen. Die Tagesberichte sollen in einem anschaulichem Format (Excel) auf dem Server gespeichert , und in die Nachkalkulation eingefügt werden.

Mit anderen Worten: ihr wollt also den Workflow grundlegend verbessern, ohne etwas am prinzipiellen Workflow zu verändern. Das wird dann schwer.

Eine Nachkalkulation sieht so aus, dass zu jedem Posten (Material/ Gerät / Mitarbeiter) die passenden Preise gerechnet werden.
Diese Nachkalkulation automatisch durchzuführen ist dann der nächste Schritt.

Das kann eine DB machen. Dazu müßten die Daten dann aber erst einmal in der DB sein. Wie viel Wissen hast Du von SQL, Normalisierung, Datentypen etc.?

Das kann eine DB machen. Dazu müßten die Daten dann aber erst einmal in der DB sein. Wie viel Wissen hast Du von SQL, Normalisierung, Datentypen etc.?

Ich hab in der Schule 3 Jahre Java gelernt und 1 Halbjahr mit Datenbanken gearbeitet. Des Weiteren habe ich eine Facharbeit über MySQL Datenbanken geschrieben (Note 1 :D) Nächstes Jahr fange ich an Informatik zu studieren.
Mit SQL komme ich ganz gut zurecht. Normalisierung von Datenbanken klappt auch und die gängigsten Datentypen kriege ich auch auf die Kette

Na also ;-)

Ich denke, Du solltest Dir echt mal PostgreSQL ansehen, so insbesondere die Möglichkeiten, innerhalb der DB eine ganze Menge der Verarbeitung machen zu können, dazu Dinge wie coole Datentypen und Indexmöglichkleiten.

Entweder du 'normalisierst' Deinen Tagesbericht/Rapportzettel oder wirfst aus Deiner geplanten Java-app gleich die Daten (plus einige Metadaten vielleicht) als JSON raus und tütelst Metadaten + JSON-Dokument in PostgreSQL ein. Dann kannst dann auch z.B. via TRIGGER die Nachkalkulation machen. Oder als VIEW, oder als Stored Proc, die vielleicht dann noch Parameter zur Nachkalkulation annehmen kann.

Wenn dein Tagesbericht Posten enthält solltest du diese auf jedenfall normalisieren. Tagesbericht 1:n Posten, um eine deiner Eingangfragen zu beantworten.

Sicher. PostgreSQL ist normales SQL, so wie auch MySQL. Es kann nur erheblich mehr. Es gibt Treiber/API für alle gängigen Programmiersprachen und Frameworks.

Sorry, meinte meine Frage anders. Kann ich das was ich vor habe auch mit MySQl realisieren?

Ich weiß nicht ob ich aufgrund meiner geringen Erfahrungen nicht mit Postgre SQL überfordert bin

Wenn du dir eine Eingabe in Java zauberst dann sollte das Endziel vermutlich sein auch die Nachkalkulation im eigenen Programm durchzuführen.

Was Excel angeht so kannst du in Excel eine SQL Abfrage hinterlegen die die Daten in einen Bereich des Tabellenblatts schreibt. Die Abfrage läßt du am besten gegen einen ODBC Treiber laufen, ich denke das geht auch mit PG.

Werbung:
Zurück
Oben