Filter erweitern

Heinzi79

Aktiver Benutzer
Beiträge
32
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man den Filter Abfrage noch um 2 Filter erweitern kann.

Ich möchte gerne das Album und ersetzen dazu kommt.

FROM "Große_Dankenbank"
WHERE LOWER ( "Interpret" ) LIKE LOWER ( '%' || COALESCE ( ( SELECT
"Interpret" FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' )
AND LOWER ( "Titel" ) LIKE LOWER ( '%' || COALESCE ( ( SELECT "Titel"
FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' )
AND LOWER ( "Genre" ) LIKE LOWER ( '%' || COALESCE ( ( SELECT "Genre"
FROM "tbl_MusicFilter" ), '' ) || '%' )

Grüß Renne
 
Werbung:
das sieht ... gruselig aus. Hier stellt sich die Frage nach dem Aufbau der Tabellen, aber nachdem, was ich da sehe, will ich das wohl lieber nicht wissen.
Aber um Deine Frage dennoch zu beantworten: einfach deine Wurst mit AND ... erweitern.
 
Es fängt schon mit der Frage an, was LOWER("Interpret") bedeuten soll. Ist Interpret eine Spalten in der Datenbank? Dann gehören die Hochkomma weg.
 
Es fängt schon mit der Frage an, was LOWER("Interpret") bedeuten soll. Ist Interpret eine Spalten in der Datenbank? Dann gehören die Hochkomma weg.
Why?

Code:
postgres=# create table heinzi79("Interpret" text);
CREATE TABLE
postgres=# insert into heinzi79 values ('Madonna');
INSERT 0 1
postgres=# select lower("Interpret") from heinzi79 ;
  lower  
---------
 madonna
(1 row)

postgres=#
 
Schreib einfach "OpenOffice HSQL" mit in den Titel des Threads. Das ändert leider nichts daran das das keiner von den Leuten hier wirklich kennt oder testen kann/will aber man kann sich zumindest auf absolute Grundlagen beziehen.

JOIN, WHERE und AND kann HSQL aber, damit hast du alles, was du brauchst um eine weitere Bedingung zu prüfen. Deine Tabellenstruktur und der Sinn des gezeigten SQL-Codes erschließt sich uns nicht.
 
weiß jemand wie..

Schreib einfach "OpenOffice HSQL" mit in den Titel des Threads. Das ändert leider nichts daran das das keiner von den Leuten hier wirklich kennt oder testen kann/will aber man kann sich zumindest auf absolute Grundlagen beziehen.

Dazu ein Hinweis:
Wie @ukulele richtig schreibt, ist die Aussicht auf Ratschläge von OO Nutzern hier ziemlich gering. Das hängt mit dem Schwerpunkt hier auf puren Datenbankfragen zusammen, aber liegt wahrscheinlich auch am Verbreitungsgrad von OO, der nicht(mehr) besonders groß sein dürfte.

Ich weiß nicht, wie spezifisch Deine Entscheidung für den Einsatz von OO ist, aber es gibt eine Schwester namens LibreOffice (LO).

OO (sozusagen das Originalprodukt) war mal sehr populär, wurde aber durch den Übergang an Oracle so ein wenig Stiefkind. Mglw. hat sich das mit der Übername durch Apache geändert, bin mir da allerdings unsicher. Es macht den Eindruck, das OO verglichen mit LO irgendwie hinten dran ist.

LibeOffice (ist aus OO entstanden in Folge der Übernahme von OO durch Oracle) dürfte kompatibel zu Deinen Dokumenten (Datenbank, Textverarbeitung usw) sein und ist m.E. besser bzw. aktueller, auch/vor allem was die Nutzergemeinschaft angeht. Ich kann es persönlich nicht beurteilen, weil ich selbst nur eine (ältere) Libreoffice Version nutze. Vergleiche im Netz scheinen ebenfalls meist etwas veraltet und oberflächlich zu sein, wenig aussagekräftig.

Du könntest es mal selbst ausprobieren, auf LO zu wechseln. Dazu am besten Deine Dokumente kopieren. Bei der Installation auf 32 versus 64 bit achten. LibreOffice bietet anders als OO auch 64bit Installationen, das hat ggf. Auswirkungen auf Deine Treiber, Konnektivität in Deinem Code / Installation.

Aber:
Der Wechsel auf LibreOffice wird nichts an Deinen HSQL Problemen ändern, das ist in beiden Systemen grundsätzlich gleich. Mglw. in LO aktueller (nur Vermutung)

Trotzdem:
Vermutlich gibt es zu LibreOffice eine lebendigere Community, wahrscheinlich auch auf Deutsch und Du kannst Deine Probleme mit mehr echten Nutzern teilen und lösen. Auch wenn Deine SQL Probleme also die gleichen bleiben, erhälst Du hier wahrscheinlich besser Hilfe.

Schau mal hier, z.B. Anzahl der Einträge und wieviel in den letzten paar Wochen geschrieben wurde:

Findest Du sowas ähnliches wie das LibreOffice für OpenOffice (Aktualität und Quantität) ?
Wenn nicht, könntest Du darüber nachdenken, auf LibreOffice umzusteigen. Ggf. findest Du dort im Forum sogar Tipps für den Umstieg.

Ok, der Vergleich der Foren ist wirklich einfach. Hab selbst noch mal geschaut, es gibt ein identisches Forum für Openoffice, vergleich mal die Beitragszahlen insgesamt oder auch nur von Base.
 
Werbung:
Ich hatte eigentlich gar nicht bewusst Open Office gewählt sondern bin davon ausgegangen, das HSQL in beiden identisch werkelt.
 
Zurück
Oben