Feldname als Aufzählung

Juppy

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wusste leider nicht wie ich meine Frage im Betreff richtig vormulieren soll.

Es geht um folgendes:
Ich würde gerne in VB.Net in einer For - Next Schleife Inhalte in eine Tabelle von SQLite hinzufügen.
Dabei möchte ich aber nicht die Feldnamen angeben, sondern die Feldnummer.

Beispiel:
For I = 0 to UBOUND(TextInhalt) - 1
sSqlBefehl = "Insert Into " & TabellenName & " (" & Field(I) & ") VALUES(" & TextInhalt(I) & ")"
Next i

Es geht mir jetzt nicht Hauptsächlich um die Syntax, die wird wahrscheinlich nicht stimmen.
Es geht mir darum, kann ich SQLite auch Felder nicht mit Namen sondern mit Feldnummern so ansprechen ?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

Gruß
Juppy
 
Werbung:
Sehr, sehr wahrscheinlich wird das NICHT gehen, es sei denn, SQLite macht hier völlig abartige Dinge. Und ja, ich denke, DU machst hier abartige Dinge, denn SQL-Abarbeitung in Schleifen ist fast immer FAIL. Warum *genau* brauchst Du das?
 
Das Ergebnis wäre dann
spalte1,spalte2,spalte3,spalte3
1,NULL,NULL,NULL
NULL,2,NULL,NULL
NULL,NULL,3,NULL
NULL,NULL,NULL,4
Das ergibt keinen Sinn.
 
Hallo zusammen,
es geht darum, ich möchte gerne eine Textdatei einlesen. Jede Zeile wird zunächst in ein Array gespeichert.
Klar, ich könne jetzt jeden Wert aus dem Array in das entsprechende Feld eintragen.
Beispielzeile:
1,Name1,Name2,Bemerkung,Groesse

D.h.
Feld1 = 1
Feld2 = Name1
Feld3 = Name2
Feld4 = Bemerkung
Feld5 = Groesse

Da ich das Programm aber nur für mich als Hilfsmittel benötige und ich zu "faul" bin die Namen zu schreiben,
hab ich mir gedacht mach das auf diese Weise. Ich weiß das man das normalerweise nicht so macht, aber ich denke darum
geht es hier nicht! Denn wie gesagt, es ist nur für mich.
So kann ich das ganze schön in einer Schleife packen und gut is. Ist auf jeden Fall weniger Tipparbeit.

Ich weiss, wenn ich ein weiteres Feld hinzufüge oder lösche, klappt das Ganze
nicht mehr, aber dann passe ich das Programm halt an.

Also in VB bzw VBA Access, geht das mit Hilfe eines Recordset und Field Objekt sehr gut.
Es müßte doch auch eine Möglichkeit in SQLite geben, oder ?

Gruß
Juppy
 
siehe auch @ukulele . Es funktioniert nicht. Zumindest nicht so, wie du hoffst. Wenn Du eh ein Array aller Werte hast - nutze es. Verschwende keine Zeit in das, was Du hier versucht zu beschreiben hast - es wird scheitern. Glaub mir.
 
Du hast dir mit SQLite eine art "schlankes" DBMS ausgesucht, SQLite kann Grundlagen und ist für diese gemacht.

Wenn du einen anderes SQL wählst, z.B. Postgres oder MSSQL, könntest du soetwas mit dynamischem SQL realisieren. Ich bleibe aber dabei das der Sinn nicht gegeben ist denn alle Vorteile die eine Datenbank bietet funktionieren bei dir nicht. Warum schriebst du die Daten nicht einfach in eine Excel Datei?
 
Wenn du einen anderes SQL wählst, z.B. Postgres ..., könntest du soetwas mit dynamischem SQL realisieren.

yeah, könnte sogar in sqlite gehen, indem man information_schema.columns abfragt.


Code:
test=*# \d information_schema.columns
                               View "information_schema.columns"
          Column          |                Type                | Collation | Nullable | Default
--------------------------+------------------------------------+-----------+----------+---------
 table_catalog            | information_schema.sql_identifier  |           |          |
 table_schema             | information_schema.sql_identifier  |           |          |
 table_name               | information_schema.sql_identifier  |           |          |
 column_name              | information_schema.sql_identifier  |           |          |
 ordinal_position         | information_schema.cardinal_number |           |          |
...
 
Schön das du 10 Zeichen aus meinem Zitat abkürzt :-P

Aber ja, ein schnelles Google zeigt selbst SQLite kann dynamisches SQL.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
OK, ich habe jetzt doch die Feldnamen genommen und die Felder einzeln gefüllt.
Trotzdem Danke an alle.

Mfg
Juppy
 
Zurück
Oben