Felder verknüpfen mit Filemaker

indigo69

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab in der Forumsecke „Allgemeine Diskussion“ schon mal vorgefühlt.
Jetzt würde ich gerne genauer wissen wollen, ob mein Projekt mit Filemaker umsetzbar wäre.

Ich versuche mal mein Problem ganz einfach zu beschreiben, obwohl das Beispiel ncihts mit dem eigentlichen Projekt zu tun hat:

Nehmen wir an, meine Datenbank enthält unter anderen diesen Datensatz mit 6 Feldern:

Datensatz 1:
AUTO, ROT, LANDSTRASSE
LKW, BLAU, AUTOBAHN

Wenn ich jetzt meine Datenbank durchsuchen würde mit folgenden Suchparametern:

AUTO, ROT, AUTOBAHN

dann würde der Datensatz 1 ausgegeben werden, weil dieser alle drei Begriffe enthält.
Das wäre aber falsch, da das rote Auto nur auf der Landstrasse fahren darf.

Wie bekomme ich also die Felder so verknüpft, dass nur passende Datensätze ausgegeben werden? Also dass z.B. Auto, Rot UND Landstrasse sich gegenseitig bedingen, genauso Lkw, Blau UND Autobahn, obwohl alle 6 gemeinsam in einem Datensatz stehen??

Und geht das überhaupt in Filemaker ohne Programmierkenntnisse?!



Danke, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oben