Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

erstes Skript für die Datenbank-Verbindung

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Michael50, 4 Februar 2016.

  1. Michael50

    Michael50 Neuer Benutzer

    Hallo Leute!

    Ich hab da ein kleines Problem. Zwar nicht direkt mit xampp, aber doch. Ich hab mir xampp standardmäßig auf meinen Rechner installiert, Apache + Mysql gestartet. Funktzioniert einwandfrei. Hab mir da eine Datenbank und eine dazugehörige Tabelle angelegt. Hat alles funktioniert. Nun zum eigentlichen Problem. Ich bin gerade dabei, in meinem Fernlehrgang, hier ein Übungsskript zu schreiben, dass eine Verbindung zur Datenbank aufbaut und übergibt diese mit einem Handle "$dbh" und schließt diese wieder mit dem Befehl "$dbh->disconnect.
    Das Skript hab ich jetzt geschrieben und in den cgi-bin Ordner reingespeichert. Wenn ich es dann mit localhost/cgi-bin/meinscript.cgi aufrufe, bekomm ich die Fehlermeldung ERROR 500.
    Hier ist mal mein Skript. Vielleicht kann mir da wer helfen, damit ich da weitermachen kann.
    #!C:\xampp\perl\bin\perl.exe -w
    #
    # Dateiname: myscript01.cgi
    # Autor: G. Carapoulios

    # Benutzung des Perl-Modules DBI (Database Interfaces)
    use DBI;

    # Datenbank-Verbindung aufbauen
    my $dbh = DBI->connect(
    'dbi:mysqlPP:database=pizzadb;host=127.0.0.1;port=3306',
    'root', '') || die "Kann keine Verbindung zum MySQL-
    Server aufbauen: $DBI::errstr\n";

    # Datenbank-Verbindung beenden
    $dbh->disconnect;

    print "Content-type: text/html\n\n";

    print "<html><body>Hallo Welt, ich bin MySQL-
    fähig!</body></html>";
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Dein Problem hat nicht wirklich einen Bezug zu einer Datenbank. Probleme mit Perl-Scripten würde ich eher in einem Perl-Forum diskutieren.
     
  3. Michael50

    Michael50 Neuer Benutzer

    ok werd ich mal machen.

    Danke
    LG Michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden