ERM über mehrere Entitäten

DosenBier

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Datenbank-Theorie ist bei mir zwar schon n bissel her aber ich habe mich mal drangemacht ein Modell zu entwickeln und siehe da...
es tauchen schon kleinere Probleme auf. ;-)

In der Vergangenheit hatte ich nur mit zwei Entitäten zu tun, beispielsweise Student leiht Bücher oder sowas.
Wie viel Tabellen daraus entstehen und wie PK und FK dabei verteilt werden ist klar (ergibt sich aus den Regeln basierend auf Min-/Max- und Chen-Notation).

Im konkreten Fall habe ich Mitarbeiter, die Projekte bei Kunden durchführen. Soweit so gut aber als ich mir folgende Konstellation überlegte, kam ich doch ins Schleudern:

"Ein Mitarbeiter kann mehrere Projekte bei verschiedenen aber auch beim gleichen Kunden durchführen".

Der erste Teil wäre hier für mich:
- Mitarbeiter führt Projekt durch
- Ein Mitarbeiter führt mindestens 1 und maximal >1 Projekte durch
- Ein Projekt wird von mindestens 1 und maximal >1 Mitarbeiter durchgeführt
Min-Max links (Mitarbeiter): [1,*]
Min-Max rechts (Projekt): [1,*]
Chen-Notation: n:m
Drei Tabellen:
- eine mit den Mitarbeitern und entsprechendem PK
- eine mit den Projekten und entsprechendem PK
- eine als "Zuordnungstabelle", wo dann die PKs der erste beiden Tabellen als FKs einfließen.

Wie aber bekomme ich denn hier nun die Kunden unter?

Alles in eine Tabelle klatschen und dann die Normalformen durchexerzieren?

Danke schonmal und Gruß
DosenBier (wie lustig, dass das Synonym DB ist *g*)
 
Werbung:
Du hast Mitarbeiter, Kunden, Projekte. Mitarbeiter können bei Kunden Projekte haben.

Und, hast mitgezählt?

Oder:

Mitarbeiter ist klar.
Kunden ist klar.
Kunde -> Projekt.
-> dem ist ein Mitarbeiter zugeordnet.
 
Werbung:
Zurück
Oben