ER Diagramm

Phil0818

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich muss eine Datenbank in MySQL erstellen und dazu benötige ich zuerst ein ER-Diagramm. Ganz grob, die Aufgabe ist für eine KFZ-Werkstatt, wenn ich Mitarbeiter habe und es für jeden davon eine Personalakte mit Aktennummer und Aktentext gibt, ist die Personalakte eine Entität oder ein Attribut der Entität „Mitarbeiter“?

Ebenso wenn es gilt, dass erkennbar sein soll, wer der Vorgesetzte der Mitarbeiter ist. Das soll so erfolgen, dass zumindest indirekt auf alle Daten des Vorgesetzten zugegriffen werden kann.

Benötigt man hier dann lediglich das Attribut „Position“ bei der Entität „Mitarbeiter“? Aber wie kommt man dann darauf wer wessen Vorgesetzter ist?

Vielen Dank
 
Werbung:
Also die Personalakte bzw. die Informationen darin sind Attribute der Entität Mitarbeiter. Es gibt ja nur eine Personalakte pro Mitarbeiter also kann auch alles direkt zugeordnet werden. Wenn jetzt natürlich Dokumente in diese Personalakte gehören dann kann eine Personalakte ja mehrere Dokumente beinhalten, das wäre also in einer gesonderten Tabelle mit Fremdschlüssel auf den Mitarbeiter / die Personalakte anzulegen.

Position als Attribut kann man machen aber ein Vorgesetzten-Verhältnis hat nicht zwangsläufig was mit der Position zu tun. Das ist eigentlich eine 1:n-Beziehung zwischen Mitarbeitern, also die Entität Mitarbeiter hat einen Fremdschlüssel auf sich selbst. Jeder Mitarbeiter kann einen direkten Vorgesetzten haben (zumindest ist das erstmal der simpelste Fall), ein Mitarbeiter kann aber Vorgesetzter mehrerer weiterer Mitarbeiter sein.
 
Zurück
Oben