ER-Diagramm: Wann Attribut zu Entität und wann zu Beziehung?

accumbare

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo!
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wann ich in einem ER-Diagramm ein Attribut zu einer Beziehung modelliere und wann direkt zur Entität?

Aus den Beispielen, die ich mir bisher angesehen haben, habe ich mir folgende Regel abgeleitet:

"Wenn das Attribut erst durch die Verknüpfung der beiden Entitäten entsteht, dann gehört es zur Beziehung - ansonsten direkt zur Entität."

Folgendes Beispiel würde dann meiner Regel entsprechen:
Auftrag besteht aus Artikeln (jeder Artikel kommt im Auftrag mit einer bestimmten Menge vor.)

Das Attribut "Menge" würde ich nun als Attribut der Beziehung zwischen Auftrag und Artikel modellieren?!

Besten Dank!
 
Werbung:
Dein Beispiel ist auf jeden Fall völlig richtig. Im Endergebniss wird natürlich aus der Beziehung auch eine Tabelle mit Atributen, weil du ja eine Hilfstabelle brauchst um n:m Beziehungen abzubilden.
 
Werbung:
Zurück
Oben