DWH zwei Fakten verbinden

naheliegend

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meiner OLTP DB zwei Tabellen:

  • OrderHeader (unique order_id, ...)
  • OrderDetails (Produkt, order_id, ...)

Die Beziehung ist OrderHeader 1:n OrderDetails durch order_id. Also ein OrderHeader kann mehrere OrderDetails haben und ein OrderDetail hat immer nur ein OrderHeader.

Meine Frage:

Wie baue ich das jetzt im DWH auf?

1.) Eine große fact_order bauen, die beide Informationen vereinigt? Dann ist der Grain aber zwangsläufig auf OrderDetail-Ebene.

2.) Zwei Fakten bauen. Hier nur meine Frage, wie ich die beiden Fakten dann in Beziehung setze? Dürfte man die degenerated dimension order_id vom OrderHeader nutzen um eine Beziehung zum OrderDetails herzustellen?


Viele Grüße
 
Werbung:
Ja, wie sonst?
Wenn Du es in Beziehung setzen musst/möchtest, aber trennst, brauchst Du einen Join bzw. ein Kriterium dafür.
 
Wie so oft, das hängt vom Bedarf ab. Vielleicht auch vom DWH Verfahren. Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht. Star Schema? Oder was nimmst Du?
Ich würde klein anfangen. (Sowieso immer bei neuen Aufgabenstellungen- wenn Du es Dir aussuchen kannst) Es gibt meist genug und widersprüchliche Anforderungen. Mit einem funktionierenden, übersichtlichen Start können alle was anfangen und auch die Nutzung, Performance usw. kennenlernen.
Also z.B nur die Anzahl und Mene der Orderdetails aufnehmen, dann existiert das Problem gar nicht.
 
Werbung:
Wie so oft, das hängt vom Bedarf ab. Vielleicht auch vom DWH Verfahren. Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht. Star Schema? Oder was nimmst Du?
Ich würde klein anfangen. (Sowieso immer bei neuen Aufgabenstellungen- wenn Du es Dir aussuchen kannst) Es gibt meist genug und widersprüchliche Anforderungen. Mit einem funktionierenden, übersichtlichen Start können alle was anfangen und auch die Nutzung, Performance usw. kennenlernen.
Also z.B nur die Anzahl und Mene der Orderdetails aufnehmen, dann existiert das Problem gar nicht.
Ja, ich nutze ein Star Schema. Also normal facts und dimensions.

Es gibt Anforderungen an die OrderHeader ind OrderDetails. Sonst würde ich nicht fragen. :)

Es gibt Anforderungen an Informationen die beide Fakten einbeziehen und deswegen frage ich nach der Relationship zwischen diesen beiden.
 
Zurück
Oben