Differentielles Backup über Agent schlägt fehl

Mawimowa

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

beim SQL-Server 2019 habe ich einen Wartungsplan mit 2 Subplänen angelegt. Der erste führt monatlich um 00:00 ein Vollbackup durch, der zweite täglich um 04:00 ein differentielles Backup. Der erste Durchlauf, also das erste Vollbackup sowie das erste differentielle Backup, funktionieren. Weitere differentielle Backup's schlagen jedoch fehl mit der Meldung:

Für die xyz-Datenbank kann keine differenzielle Sicherung ausgeführt werden, da keine aktuelle Datenbanksicherung vorhanden ist. Führen Sie eine vollständige Datenbanksicherung aus, indem Sie BACKUP DATABASE erneut ausführen, jedoch ohne Angabe von WITH DIFFERENTIAL.
BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Mir ist nicht klar, wieso wieder auf eine vollständige Sicherung verwiesen wird, obwohl diese doch da ist. Was kann das Problem sein?

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Werbung:
Hallo Mawimowa,

ich würde erste einmal prüfen, ob sich nicht ein Tippfehler im Verweis auf die vollständige Datensicherung eingeschlichen hat. Die Diff-Sicherung muss ja in das gleiche BAK-File geschrieben werden wie das INIT-Backup, und wenn das falsch geschrieben ist, funktioniert's halt nicht.

Viele Grüße,
Tommi
 
Hallo Tommi,

danke für Deine Rückmeldung. Das kann sicher ein Grund sein. Ich bin da aber nicht ganz sattelfest. Ich habe den Wartungsplan mit dem Assistenten angelegt, in dem dann 2 Subpläne erzeugt wurden (Vollback und Differentiell). Ich habe als Speicherort bei beiden das gleiche Verzeichnis angegeben. Die Dateinamen werden automatisch vergeben. Kann das das Problem sein? Muss ich Dateinamen angeben?

Gruß,
Manni
 
Hallo Manni,

Datenbank-Backups sind echt wichtig und grade Diff-Backups sind recht diffizil. Die Einrichtung muss man gut planen und wenn dann mal eine Wiederherstellung gemacht werden muss, ist das auch nicht immer einfach.

Hier ein Link zur MS-Seite, in der das genauer und auch besser beschrieben wird, als alles, was ich hier schreiben könnte.

Differenzielle Sicherungen (SQL Server) - SQL Server | Microsoft Docs

In den Bereich solltest du dich besser etwas tiefer einarbeiten. Wenn es mal zu einem Fehler kommt und eine Wiederherstellung erforderlich ist, und du bist dafür zuständig, dann solltest du darin recht sicher sein.

Wünsche viel Glück, dass es nie zu einem solchen Fall kommt!

Viele Grüße,
Tommi
 
Werbung:
Hallo Tommi, hallo Forum,

die Doku hatte ich mir schon komplett durchgelesen. Ich habe leider nichts gefunden, was Ursache für diesen Fehler sein könnte oder wie man automatische Voll- mit anschließenden differentiellen Backups macht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, denn ich denke das dies eine Aufgabe ist, die eigentlich Standard sein sollte. Gerade deshalb wundert es mich, dass darüber nichts zu finden ist, oder ist es zu einfach?

Es sollen über einen Wartungsplan (die der Agent ja letztendlich ausführt) jeweils am 01. eines Monats um 00:00 ein Vollbackup und dann täglich um 04:00 ein differentielles Backup erstellt werden.

Beste Grüße,
Manni
 
Zurück
Oben