Datensatzspalten zusammenfügen SQL

ordu52

Benutzer
Beiträge
15
Ich hoffe hier könnt Ihr mir helfen. Komme da nicht so ganz weiter bzw. finde keine passende Lösung.

Folgende Struktur:

Tabelle:
- ID (Schlüsselwort)
- Art (entweder Telefon, Mobil, E-Mail-Adresse)
- Telefonnummer (Telefonnummer)

Das Problem was ich habe ist, für eine ID kann es mehrere Telefonnummern geben, deswegen gibt es auch in der Tabelle mehrere Datensätze für eine ID. Ich möchte das ganze in einer View anpassen, sodass ich pro ID ein Datensatz habe, aber dafür die beide Telefonnummer in dem Datensatz habe.

Mein Ziel ist es folgendes in einem neuen View mit 4 Spalten zu haben

1. Spalte: ID
2. Spalte: Art (Where Art = 'Telefon') - nur Telefone
3. Spalte: Telefonnummer
4. Spalte: Telefonnummer2

Eine Frage nebenbei. Ich weiss nicht, ob das zwar realisierbar ist so einfach, aber.
Kann ich in der neuen View eine 5. Spalte erstellen und sagen, schreibe hier die Werte von Telefonnummer(MailAdresse) wo der Art E-Mail-Adresse ist.
Es enthält nicht jede ID eine E-Mail-Adresse


Ich hoffe einer mir helfen. :(
 
Werbung:
Hallo Leute,

ich komme nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht bitte jemand helfen.?
Ich habe die Tabelle zusammengeführt und momentan habe ich auch gruppiert nach ID, aber bei mir funktioniert String_AGG und GROUP_CONCAT nicht. Ich arbeite mit SQL SERVER 2014 Management Studio

Folgende aktuelle Tabelle:

id | Mobil | Webseite | Nummer
----+-------+------------------------------------
1 | 0152 | '' | 0825
2 | 6254 | '' | 0566
3 | '' | '' | 1566
4 | 562 | '' | 561
5 | '' | beispiel-.de | 56106

Es funktioniert auch alles. Mein einziges Problem momentan ist, dass wenn ich zwei Nummern eigentlich habe. Wählt er automatisch eins aus und die andere Nummer wird nicht dargestellt.
Wie kann ich in SQL SERVER 2014 erzeugen, dass beide Nummern getrennt von Komma dargestellt wird?
 
Werbung:
Du musst in jedem Fall auch Syntax für MS SQL verwenden, das kennt String_AGG und GROUP_CONCAT nicht.

Dein Ausgangsproblem verstehe ich, aber wieviele Einträge des selben Typs (z.B. Telefonnummer) kann es denn in der Tabelle geben? Das wäre wichtig zu wissen.

Dein Folgepost enthält keinen Code daher kann ich nur Raten was da falsch läuft.
 
Zurück
Oben