Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenmodell Geokoordinaten für Polygone

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von domeb, 20 September 2013.

  1. domeb

    domeb Benutzer

    Hi,

    ich benötige ein Modell, welches für Länder und Bundesländer die Geokoordinaten (lat, lng) für die Polygone (Umrandung des Landes bzw. Bundeslandes) beinhaltet. Ich bin auf dem Stand wie im angehängten Bild.

    Mein Problem ist, dass Koordinaten immer nur einem Land ODER einem Bundesland angehören können. Somit habe ich aber immer einen Nullwert bei country_id oder state_id. Lösung wären zwei tabellen für die Koordinaten (einmal Land und einmal Bundesland), jedoch wären diese Tabellen von der Struktur her komplett identisch.

    Gibt es noch einen besseren Lösungsvorschlag? Danke für jegliche Hilfe!
     

    Anhänge:

    • db.jpg
      db.jpg
      Dateigröße:
      87,6 KB
      Aufrufe:
      4
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Land -> Bundesland -> Koordinate. Simple Normalisierung.

    Btw.: für Geokoordinaten gibt es bessere Möglichkeiten der Speicherung. PostGIS bietet da ganz konkrete Datentypen und Funktionen für.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden