Datenbank für Patientenbesuche

DJ3MG

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich arbeite in der ambulanten Pflege und gehe zu pflegebedürftigen Menschen, um Beratungsbesuche nach §37.3 SGB XI durchzuführen.
Diese finden je nach Pflegegrad in einem anderen Rythmus statt.
Weil wir aktuell die vergangenen Besuchsdaten nicht erfassen, möchte ich gerne eine Datenbank erstellen, in der die Besuchstermine der Vergangenheit berücksichtigt werden.
Leider bin ich relativ neu im Datenbankumfeld, weshalb ich mich an dieses Forum wende.
Folgende Daten werden erfasst:
Tabelle Patienten:
- PatientenID (AUTOINCREMENT)
- Nachname
- Vorname
- Geburtsdatum

Tabelle Besuche:
- BesuchsdatumID (AUTOINCREMENT)
- Besuchsdatum

Nun ist meine Frage:
Handelt es sich hier um eine m:n-Beziehung? Schließlich werden bei jedem Patienten mehrere Besuche absolviert aber an einem Tag finden auch mehrere Besuche bei verschiedenen Patienten statt.
Wie würde ich die Tabellen strukturieren und wie sähe eine entsprechende SQL-Abfrage aus (sowohl Datenerfassung, als auch Datenausgabe)?
Ich habe schon mehrere Tabellen mit JOINs verknüpft um andere Beziehungen abzufragen (z.B. Patient <-> Hausarzt), dies sind aber immer 1:n Beziehungen.
Aus den Hilfen im Internet mit "Zwischentabellen" werde ich leider nicht schlau. Beispiele mit Bestellungen verschiedener Schopsysteme haben mich leider nicht weitergebracht (ich bekomme es nicht in mein "Problem" übersetzt).

Ich freue mich sehr über Hilfe, eine Idee für das Setzen der Primär- und Fremdschlüssel, einen Vorschlag für die "Zwischentabelle" und ehrlich gesagt auch Codeschnipsel, damit ich die Verknüpfung besser nachvollziehen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Werbung:
Mh, reicht Dir als erstes dies:

Code:
edb=# create table patienten(id int generated always as identity primary key, name text);
CREATE TABLE