Datenbank für eine Spendenveranstaltung - Tipps/Anregungen

einfach_nur_jo

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo ihr Datenbank Experten,

mein Name ist Johannes und bin Mitglied in einer kleinen DLRG Ortsgruppe am Bodensee. Wir veranstalten jedes Jahr ein 10-Stunden-Schwimmen, bei dem jeder der mag innerhalb von 10 Stunden Bahnen schwimmen kann. Nach der Veranstaltung spenden Firmen ein Geld Betrag der sich aus der geschwommenen Gesamt Distanz errechnet.
Letztes Jahr haben wir das gesamte Event mit einer analogen Anmeldung und den Rest mit einer Excel Tabelle gestemmt. Aber nachdem wir nun im letzten Jahr mehr als 400 Teilnehmer hatten, sind einige Probleme aufgetreten.

Probleme:
-Unübersichtliche Dateneingabe
-Analoge Anmeldung
-Urkunden Druck dauert sehr lang

Deshalb kam mir die Idee eine Access Datenbank aufzusetzen, ich erhoffe mir folgendes:
-Einfache und Übersichtliche Dateneingabe
-Word Massendruck der Urkunden

Und wenn das Grundgerüst steht, würde ich gerne einen lokales Netzwerk erstellen und die Anmeldung der Schwimmer über einen zweiten Laptop laufen lassen.

Ich habe bis jetzt so gut wie keine Kenntnisse in Access. Lediglich mit SQL und er-Diagrammen durfte ich bis jetzt die ein oder andere Schulstunde verbringen...

Meine Fragen:
-Benötige Makros?
-Mit welchen Funktionen sollte ich mich als erstes befassen?
-Benötige ich Add-Ins?

Ich freue mich über alle Anregungen oder Tipps. :)

Viele Grüße

Johannes
 
Werbung:
Das ist alles - sorry - zu schwammig. Wir könnten Dir jetzt hier ein DB-Modell entwerfen, aber das wäre nur ein Bruchteil der Arbeit. Ich denke, Du kommst besser, wenn Du Dir vor Ort jemanden suchst, der Dir das irgendwie zusammenschustert. Insbesondere wirst Du wohl Hilfe bei der Programmierung der Oberfläche benötigen. Ob Access das richtigel Mittel ist, ob Du mehr als nur eine Station zur Datenerfassung brauchst und dann mit Access schon gegen die Wand fährst, sind auch noch zu prüfende Fragen. Vielleicht wäre dies besser als Webdienst aufzubauen, wo Du dann mit N Laptops oder Handies drauf zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben