Daten möglichst effizient vergleichen

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Ich stehe vor dem Problem das mein Import einfach wahnsinnig ressourcenhungrig ist.

Mein Import muss:
1) Daten aus Access nach MSSQL importieren
2) Die Daten ergänzen (mit PKs die erst ermittelt werden müssen)
3) Die Daten in MSSQL unangetastet lassen und nur Änderungen vollziehen

Ich hab das alles schön in Code gegossen mit IF-Anweisungen und ner Schleife über alle Datensätze. Gibt es da irgendwie schönere Methoden / Funktionen zum Abgleich von Daten?
 
Werbung:

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
421
Nachdem ich mich mit MS-Sql fast nicht auskenne kann ich Dir nur die allgemeinen Tipps geben:

Meist gibt es Bulk-Import-Tools die relativ flott arbeiten, manchmal ist es schneller die Daten roh zu importieren und dann erst einen Index anzulegen, Schleifen sind immer schlecht (kann man die Logik nicht anders formulieren?)....
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Nur an wenigen Stellen, meist sind halt in der Haupttabelle noch Trigger betroffen, da muss ich jeden Datensatz einzeln schreiben.
 
Oben