Daten in Spalte hinzufügen

zino66

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Anfänger. Bis jetzt habe ich alles irgendwie hinbekommen aber seit Stunden trete ich auf der Stelle und finde im Internet auch nix vernünftiges was passt.

In einer bestehenden Datenbank mit teilweise gefüllten Spalten möchte ich weitere Daten hinzufügen, will aber bisherige Daten nicht überschreiben oder löschen sondern wirklich nur nach einem Komma weitere Daten einfügen.

Mit INSERT INTO tabellenname (spalte) VALUES (, wert1, wert2, wert3); probiere ich die ganz Zeit schon rum, kriege aber einfach nichts gebacken.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege?
 
Werbung:
Du suchst ein UDATE:

Code:
postgres=# create table falsch (person_id int primary key, haustiere text);
CREATE TABLE
postgres=# insert into falsch values (1, 'Hund, Katze');
INSERT 0 1
postgres=# insert into falsch values (2, 'Regenwurm, Rollmops');
INSERT 0 1
postgres=# update falsch set haustiere = haustiere || ', Rollmops' where person_id = 1;
UPDATE 1
postgres=#

Aber Deine Idee ist falsch, besser:

Code:
postgres=# create table richtig(person_id int primary key, name text);
CREATE TABLE
postgres=# insert into richtig values (1, 'zino66');
INSERT 0 1
postgres=# create table person_haustier(person int references richtig, haustier text);
CREATE TABLE
postgres=# insert into person_haustier values (1, 'Hund');
INSERT 0 1
postgres=# insert into person_haustier values (1, 'Katze');
INSERT 0 1
postgres=# insert into person_haustier values (1, 'Rollmops');
INSERT 0 1
postgres=#

Werteliste mit Komma sind ein ABSOLUTES No-Go in Datenbanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu den Beispielen noch der einfache Hinweis:
Insert fügt neue Zeilen ein.
Update ändert bestehende Zeilen.

Beides geht für beliebige Spalten.

Insert überschreibt also niemals.
Update dagegen schon.

Im Gegensatz zu Insert einer Zeile kann bei Update eine Where Clause angegeben werden, die die betroffenen Zeilen einschränkt.