Database connection error

Turnkey

Neuer Benutzer
Beiträge
3
hallo,

ich habe mir mariadb auf einem PI eine datenbank angelegt.

mit dem vorgang:

mysql -u root -p

CREATE DATABASE testdb CHARACTER SET UTF8 COLLATE UTF8_BIN;
CREATE USER 'testuser'@'%' IDENTIFIED BY 'test1234';
GRANT ALL PRIVILEGES ON testdb.* TO 'test'@'%';
QUIT;

ich habe anschließend die datei schema.sql dort rein importiert mit :

mysql -u tessuser -p testdb < fr2-mysql-daloradius-and-freeradius.sql

ich habe letztlich alles befolgt wie in der doku und nun mein problem.

wenn ich das webinterface aufrufe, komme ich noch auf die hauptseite, sobald ich mich einlogge, kommt allerdings die meldung

Database connection error
Error Message: DB Error: connect failed

ich habe schon die rechte des user überprüft, verschiedene user getestet (falls vorhanden), das system schon mehrfach neu aufgesetzt, aber es landet immer und immer wieder an dieser stelle.

hat evtl. jemand ein tip für mich wo ich ansetzen könnte?

ich bin neu auf dem gebiet, von mysql und mariadb.

danke für eure hilfe
 
Werbung:
Ich kenne das System nicht.

Ich kann nur allgemein zu Sorgfalt raten. Es hilft meist nicht, 10x hintereinander das Gleiche zu machen. 1 Tag Pause und 1x sorgfältig ist oft nicht der schlechteste Ansatz.
Nur so Ideen:
Wahrscheinlich ist es dem System nicht egal, ob man wahlweise mit 'testuser' arbeitet und mit 'tessuser'.
Die Datei "schema.sql reinimportiert mit .. <fr2-mysql-daloradius-and-freeradius.sql" ergibt für mich auch keinen Sinn.
 
Hallo,

Verdammt da war ein schreibfehler natürlich sind es keine Unterschiedlichen user sondern nur testuser, sorry.

Naja man soll über den Inhalt der schema.sql in die erstellte Datenbank importieren und das Geschieht mit diesem Befehl.
 
mysql -u tessuser -p testdb < fr2-mysql-daloradius-and-freeradius.sql
Wo bitte wird hier in dieser Zeile die Datei schema.sql angesprochen? Ich sehe es nicht.
da war ein schreibfehler
Wann war der da? Beim Post oder beim mehrfachen, genauen Befolgen der Doku?

Ein Import bezeichnet gewöhnlich das Importieren von Daten.
Ein Schema bezeichnet gewöhnlich das Datenmodell, die Tabellenstruktur in einem Datenbank Schema.

Ein Import wird durchgeführt, ein Schema wird angelegt.
 
Der schreibfehler war bei dem testuser und dem tesuser ‍♂️

Okay mein Fehler ‍♂️

Hier wird die DB, der User erstellt und mit dem berechtigungen versehen

mysql -u root -p

---> CREATE DATABASE radius CHARACTER SET UTF8 COLLATE UTF8_BIN;

CREATE USER 'radius'@'%' IDENTIFIED BY 'blackMAC3008';

GRANT ALL PRIVILEGES ON radius.* TO 'radius'@'%';

QUIT;



Hier wird die schema. SQL importiert :

mysql -u radius -p radius < /etc/freeradius/3.0/mods-config/sql/main/mysql/schema.sql

Und hier dann die anderen 2 SQL files importiert laut Doku

cd /var/www/html/daloradius/contrib/db/

# mysql -u radius -p radius < fr2-mysql-daloradius-and-freeradius.sql

# mysql -u radius -p radius < mysql-daloradius.sql

Ist es dieses Mal genau genug?
 
Werbung:
Das ist nicht schlecht, aber ich weiß leider nicht, welches Script beim Login auf der Webseite aufgerufen wird. Also weiß ich nicht, was den Fehler verursacht.

Wenn Du Deine Eltern besuchen möchtest und nun an einer Kreuzung stehst ohne zu wissen, wie Du abbiegen musst, braucht man die Zieladresse und Deinen Standort.
 
Zurück
Oben