Data Warehouse mit PostgreSQL

Dragonaut

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich arbeite derzeit als Praktikant in einem Unternehmen wo ein Data Warehouse (Prototyp) aufgebaut werden soll. Bedingung ist das es mit PostgreSQL realisiert werden soll. Leider hat die Abteilung keinen DWH- bzw. BI-Spezialisten, daher bin ich auf mich selbst gestellt.

Nun stehen mir einige fachliche Fragezeichen über'n Kopf und hoffe hier Hilfe zu finden:

In der Modellierung hab ich mir das in etwa so gedacht, dass ich zunächst alle Daten aus dem Quellsystem (nur ein Quellsystem) in eine Staging Area lade, also mit der gleichen Tabellenstruktur.

Von dort aus extrahiere ich die erforderlichen Tabellen, die dann historisiert in meine NDS-Datenbank gespeichert werden sollen.

Zusätzlich muss ein Sternschema definiert werden. Die Dimension und die Faktentabellen werden in einer DDS-Datenbank gespeichert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich nur ein Quellsystem habe (dieses soll vom Reporting entlastet werden) benötige ich in meiner NDS einen Surrogate Key? bzw. in der DDS?

Bleiben die Fremdschlüsselbeziehungen in der NDS eins zu eins aus der Staging Area bestehen?

Und ist ein Primärschlüssel in der Faktentabelle eines Sternschemas notwendig?

Als Tools teste ich derzeit Pentaho und Jaspersoft.

Es wäre auch toll wenn Links gepostet werden, wo Data Warehouse-Aufbau fachlich näher erläutert werden. (Theorie findet man ja zu hauf, leider helfen diese nicht sonderlich viel in der fachlichen Umsetzung)

Ich bedanke mich vorab schonmal

Grüße
Stephan
 
Werbung:
Hallo allerseits,

ich arbeite derzeit als Praktikant in einem Unternehmen wo ein Data Warehouse (Prototyp) aufgebaut werden soll. Bedingung ist das es mit PostgreSQL realisiert werden soll. Leider hat die Abteilung keinen DWH- bzw. BI-Spezialisten, daher bin ich auf mich selbst gestellt.

Ich kann Dir leider die Fragen so erst einmal nicht beantworten. Falls Du aber ganz konkrete Fragen zu PG hast, dann vielleicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben