CMD-Befehle für Postgresql

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Ich sitze erneut hinter dem ganzen Projekt und fange gerade an, die Datenbank via Putty zu modellieren.

Meine Frage ist nun, ob es da sonderliche Tricks oder so gibt, mit denen man einfacher/besser arbeiten kann, ich kenne nur die grundlegensten Dinge wie:
Code:
\dt
was alle Tabellen der Datenbank ausgibt

Ich weiß, einfach googeln geht auch, aber ich denke es gibt ettliche solcher Befehle, und ich möchte nur die wichtigen lernen.

Kann man sowas auch mit Filtern einsetzen? Das wäre insbesonders bei dem Befehl wichtig, um alle Funktionen anzuzeigen, weil ich dann aus einer ewigen Liste die richtige Funktion raussuchen müsste.
Das ist akut ein Problem von mir, weil der modernere PGAdmin eben nicht mit der veralteten PSQL-Version am NAS arbeiten kann.

Ich hoffe, der neue NAS behebt mir dieses Problem, damit ich mich wieder hinter das schöne PGAdmin Programm setzen kann und hoffentlich weitermachen kann.

Ist hier vl. weniger das richtige Forum, ich frage dennoch:
Kann ich ein jede Tabelle von SQL mit einer Klasse von PHP vergleichen? Würde mich auch interessieren, damit ich unter Umständen mal versuche das ganze Prinzip on PHP-Only schreiben kann, auch wenn ich dazu noch ein paar Skills erwerben muss... :D

LG und danke für eure Meldungen
Kampfgummibaerlie
 
Werbung:
Wenn Du psql startest, kommt:

Code:
psql (15.0 (Debian 15.0-1.pgdg110+1))
Type "help" for help.

Also mal 'help' aufrufen:

Code:
postgres=# help
You are using psql, the command-line interface to PostgreSQL.
Type:  \copyright for distribution terms
       \h for help with SQL commands
       \? for help with psql commands
       \g or terminate with semicolon to execute query
       \q to quit
postgres=#

Also \? zeigt psql - Kommandos:

Code:
Ausgabe ist mir zu lang um sie hier zu zeigen ...
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob ich es schon mal empfohlen habe und was für Dich dagegen spricht. Es gibt andere IDE außer PG Admin.
Z.B. dbeaver, womit Du sehr bequem und m.E. 100x besser als mit pg admin arbeiten kannst. (Da ich pg admin nie leiden konnte, kenne ich allerdings die aktuellen Versionen gar nicht und kann keinen ehrlichen Vergleich anstellen)
 
Zurück
Oben