Brauche Hilfe bei Übungsaufgabe

Domooo93

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hey,

wir sollen in 'Datenbanken' eine Übungsaufgabe machen, allerdings habe ich ein paar Schwierigkeiten und da bräuchte ich etwas Hilfe, ich zeig mal die Aufgabe.

"1 Raumplaner (Ausstattung, Sitzmöglichkeiten, Audio/Video-Fähig, PC, Beamer,...)
Die THM benötigt zur besseren Planung einen Raumplaner, der alle Räume auflistet, die zur Lehre verwendet werden können. Ziel dieses Raumplaners soll es sein, alle Kapazitäten in einer sinnvollen Übersicht darstellen und freie Räume buchen zu können.
• Führen der verschiedenen Gebäude der THM
• Führen der Räume innerhalb der Gebäude mit Ausstattungsmerkmalen (Sitzmöglichkeiten, Audio/Video-fähig, PC, Beamer)
• Planung der Veranstaltungen in den einzelnen Räumen (Vorlesungen, Übungen, Praktika etc.)
• Erstellung und Auswertung der Belegung (freie Kapazitäten)
Lösen Sie folgende Aufgabenstellung:
• Entwerfen Sie das normalisierte Tabellenmodell und implementieren Sie dieses in die Datenbank
• Überlegen Sie sich 10 sinnvolle Datenbankauswertungen über die verschiedenen Tabellen und erstellen Sie hierzu die SQL-Abfragen. Acht der Abfragen müssen über mehrere Tabellen erfolgen.
• Entwerfen Sie jeweils einen Trigger und eine StoreProcedure
• Konzipieren Sie sich sinnvolle Testdaten und testen Sie damit Ihre SQL-Abfragen, Trigger und StoreProceduren"

Bis jetzt habe ich nur das ER Diagramm, könnt ihr bitte schauen, ob das so stimmt und was man evtl noch machen kann/muss.
Danke schonmal für Eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Raumplaner.jpg
    Raumplaner.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Bei den Veranstaltungen würde ich den Veranstaltungs-Typ nicht in verschiedenen Atributen abbilden, ich denke mal jede Veranstaltung hat nur einen Typ und das ist ein Atribut. Hier könnte man auch noch die Laufzeit abbilden und die Teilnehmer / Dozent(en) als Tabelle Verknüpfen.

Die Ausstattung finde ich ebenfalls unglücklich abgebildet. Es werden nur selten zwei Räume eine exakt gleiche Ausstattung haben, alle Ausstattungsmerkmale bilden hier zusammen einen Datensatz. Nehme ich einen Stuhl aus einem Raum muss ich dann plötzlich einen neuen Datensatz anlegen? - Ich würde Ausstattungsmerkmale in eine n:m Beziehung mit den Räumen setzen. In etwa so:

Ausstattungsmerkmal
1 Stuhl
2 Beamer

Zwischentabelle
1 1 Anzahl 100
2 1 Anzahl 1

Raum
1 Erster Raum
 
Zurück
Oben