Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Bestimmten Eintrag in Datenbank finden und löschen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von LukeS, 4 März 2013.

  1. LukeS

    LukeS Benutzer

    Hallo,

    ich betreibe einen Wordpressblog, aus dem ich eigentlich nur einen ausgehenden Link löschen wollte. Der erste Absatz des Artikels samt ausgehendem Link wird jedoch weiterhin (obwohl der eigentliche Artikel inzwischen über Wordpress gelöscht wurde) in den Tag- und Kategorieansichten des Blogs angezeigt. Das sieht mir irgendwie nach einem Datenbankproblem aus.

    Ich habe mir jetzt etwas laienhaft überlegt, den Eintrag des Links irgrndwie über die Suchfunktion in phpmyadmin zu finden und zu löschen, indem ich z.B. die Url des Links suche. Zunächst mal: geht so etwas, und wenn ja wie muss ich es genau anstellen? Welchen Befehl benötige ich ,und an welcher Stelle in phpmyadmin muss ich ihn ausführen?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Herzlichen Dank
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    Da ich von Wordpress keine Ahnung habe, vermute ich mal laienhaft, daß Du dazu entsprechende Funktionen in Wordpress selber nutzen solltest und nicht händisch an der DB rumfummeln solltest. Google sagt zu "wordpress blog eintrag löschen" daß das Thema nicht unbekannt ist.

    Andreas
     
  3. LukeS

    LukeS Benutzer

    Eine Funktion in Wordpress gibt es dafür leider nicht. Bezüglich "Datenbank rumspielen" sehe ich kein Problem. Falls etwas schief geht, spiele ich das Backup über phpmyadmin wieder ein, und alles ist wie vorher.
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Da jede DB individuell aufgebaut ist liegt es hier an Wordpress, welche Einträge wo zu löschen sind. Du musst wissen, in welcher Tabelle und Spalte dein Link gespeichert wird, dann kannst du auch danach suchen.
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Exakt.

    da er ein Backup hat, wäre es vielleicht am einfachsten, das mit grep zu durchsuchen und zu giggen, in welcher table das vorkommt.

    Andreas
     
  6. LukeS

    LukeS Benutzer

    In welcher Tabelle die Einträge (etwa 8-10) sind, weiß ich leider nicht. Aber gibt es nicht einen Befehl, mit dem man die komplette Datenbank nach einem bestimmten Link durchsuchen kann, und man alle zur Suche passenden Einträge löschen kann? @Andreas: Grep habe ich schon mal gehört. Aber läuft das nicht nur unter Linux?
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja, grep läuft unter richtigen Betriebssystemen ;-)

    Für dieses komische OS da von der amerikanischen Firma, die eigentlich Spielkonsolen herstellt, gibt es aber auch ein grep. http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/grep.htm

    oder hier: http://www.wingrep.com/
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden