Begriffe wie Entitätsmenge dem ERD zuordnen so richtig?

Mi-Kyoung Lee

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Begriffe im Bild so richtig zugeordnet sind?

Das Entity Relationship Modell versucht einen grafisch datenbank-gerechten Ausschnitt aus der Realität darzustellen.

Attribute sind Eigenschaften einer Entität / Entitätsmenge, werden in Spalten geführt und geben z.B. Namen oder Werte an.

Als Entität verstehen wir ein eindeutig zu bestimmendes Objekt über das Informationen gespeichert oder verarbeitet werden sollen.

Entitätsmenge ist die Zusammenfassung von Entitäten mit gleichen Eigenschaften /Attributen.

Beziehungen zeigen die Verbindungen unter den Entitätsmengen an, beispielsweise Pizzamann (liefert zu) Kunde.

Die Kardinalität zeigt die zahlenmäßige Verbindung der Entitäten zweier Entitätsmengen an.

Vielen Dank!!
Das Entitiy Relationship-Modell 2.gif
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.644
Ich würde sagen Entitätsmenge ist nicht richtig, du hast ja erstmal Atribute eingekreist. Ich verstehe das so das eine Person eine Entität ist und mehrere Personen (also Datensätze in der Tabelle) die Entitätsmenge sind. Ich mag mich irren, den Begriff hab ich so noch nicht verwendet :)
 
Werbung:
Oben