Batching bei PostgreSQL

Werbung:
Nicht böse sein über diese unnötige, dumme und auch freche Frage ;-)
Wie schon gesagt, hier ist niemand böse oder gemein.

Ich habe bis jetzt nur mit Mappern gespielt oder mir aus Neugier in "fertigen" Programmen angeschaut, was sie aus einem Klassenmodell in Java machen (könne). Ich war wenig begeistert, der Umgang mit Typen (Datum oder Timestamp zum Beispiel) und andere blöde Sachen, das ist echt aus SQL Perspektive eine Qual. Allerdings sehe ich es etwas ambivalent.
Auch ein Klassenmodell selbst kann eine Menge Feinheiten aufweisen und mit einer aktuellen JPA / Hibernate wird schon viel umgesetzt. (Was anderes habe ich noch nicht gesehen) Jedenfalls macht ein ORM Mapper aus einem schlechten Klassenmodell keine Sahne.
Wo das Ganze vielleicht wirklich Sinn macht, ist so eine Richtung wie Micro Services z.B..
Die sind wie der Name schon sagt, ziemlich klein und übersichtlich. Der Mapper ist dann gemäß Klassenmodell nicht so gefordert und bei der Abbildung von 2 -3 Klassen in entsprechende Tabellen könnte es ganz gut laufen.
Das Versprechen, Du brauchst Dich nicht um SQL zu kümmern, ist natürlich großartig für jemand, der es nicht kennt. Solch eine Person wird nie in die Verlegenheit kommen, das Zeug was der Mapper ausspuckt, in Frage zu stellen.
Spannend wird es spätestens, wenn man eine ORM Query in SQL übersetzt (oder selbst prüfen muss) und vergleicht, was gewollt ist und wirklich in SQL geschieht, logisch aber auch im Ausführungsplan. Das hat @castorp ja schon geschildert.
Ich vermute, das viele Probleme gar nicht auffallen, weil die meisten Systeme gar nicht das Alter und die Größe erreichen, wo falsches Design zum Tragen kommt (Klassenmodell und Mapping).
 
Werbung:
Ich habe bis jetzt nur mit Mappern gespielt oder mir aus Neugier in "fertigen" Programmen angeschaut, was sie aus einem Klassenmodell in Java machen (könne). Ich war wenig begeistert, der Umgang mit Typen (Datum oder Timestamp zum Beispiel) und andere blöde Sachen, das ist echt aus SQL Perspektive eine Qual.

Das kann schlimm sein wenn man ein Projekt in einem Team coded in dem die Kommunikation mies ist, da coded der eine Variable Date der andere Joda-Time, das gab so viele SQL Exception, also Laufzeitfehler, das war nicht mehr schön.
 
Zurück
Oben