Auswahlbegrenzung

M4L_HH

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Drahtwerkstoffen. Bei zwei gleichen Werkstoff unterscheiden sich die Eigenschaften nur durch den Drahtdurchmesser.

Werkstoff: 2.4669 mit Drahtdurchmesser bis 17.99mm hat Eigenschaften A
Werkstoff: 2.4669 ab Drahtdurchmesser 18mm hat Eingenschaft B

Meine Eigaben zur Auswahl sind der Werkstoff und der Drahtdurchmesser.

Wenn ich das folgende verwende, gibt es einen Crash bei Durchmessern über 18mm
SELECT min(dlimit), * FROM materials WHERE (materialno LIKE ?) AND (dlimit => ?)

Wie muss ich das richtig machen, damit bei einen Durchmesser bis 17.99mm Eigenschaften A herauskommen und über 18mm Eigenschaften B (Zeile 9 und 10 im Bild)?
 

Anhänge

  • qslite.png
    qslite.png
    115,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du aggregierst, also min(dlimit) im select, müssen alle anderen Spalten im GROUP BY sein. Dein SQL ist also syntaktisch falsch. Das sollte also nicht einen Crash geben, sondern einen Syntaxfehler.
 
Und wie müsste die SQL Zeile aussehen? Ich bin Anfänger....
Dazu müßte man mehr wissen, also z.B. Tabellenstruktur und es ist auch komplett unklar, was Eigenschaft A und B sein sollten. Bitte keine Bilder, am besten SQL für create table, einige Inserts und was als Ergebniss rauskommen soll. Begrenzt auf das nötigste, um es nachvollziehen zu können...
 
Werbung:
Woher weiß die DB denn, das ab 18mm Eigenschaft B greift? Stehen Eigenschaften A und B irgendwo in der Tabelle? Eventuell suchst du CASE.

Code:
SELECT (CASE WHEN dlimit >= 18 THEN 'B' WHEN dlimit < 18 THEN 'A' ELSE NULL END) AS Eigenschaft,* FROM tabelle
 
Zurück
Oben