Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Anfängerfrage - wozu brauche ich einen server?

Dieses Thema im Forum "SQLite" wurde erstellt von sqnewbie, 24 Mai 2014.

  1. sqnewbie

    sqnewbie Neuer Benutzer

    Ich habe eine Minidatenbank (.sqldatei) die ich an eine Androidapplikation dranhängen soll (lokal), um dann mittels JQueries drauf zuzugreifen


    Jetzt habe ich 2 Probleme:

    1. Googeln ergibt bei sql praktisch immer: Server aufsetzen. Wieso Server, ich habe die DB doch lokal?
    2. Ein Freund empfahl mir nun sqlite, da das bei Android mit sqlite laufen würde.

    Sqlite ist aber doch nicht SQL. KANN ich eine Datenbank, die als .sql-datei vorliegt, überhaupt mit sqlite verwenden?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Eine Datenbank ist mehr als eine *.sql - Datei. Deine SQL-Datei kannst Du lesen, ist normaler text. Du kannst aber nicht den Ausdruck: "select avg(col) from meine_tabelle" auf die SQL-Datei werfen. Also, das kannst Du natürlich machen. Aber es passiert nix.

    SQLite mag eine Lösung für Dich sein, aber da fehlen zu viele Details.
     
  3. sqnewbie

    sqnewbie Neuer Benutzer

    Soweit bin ich in der Zwischenzeit gekommen, ich habe wohl die Dump-SQL und müsste die in SQLite konvertieren oder Exportieren.

    Soweit richtig?
    Geht das denn erfahrungsgemäß ohne Weiteres?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich kenne SQLite nicht, es gibt aber hier ein Unterforum dazu.
     
  5. sqnewbie

    sqnewbie Neuer Benutzer

    Ok, magst Du mich dann evtl verlinken?

    Die Frage muss echt dumm rüberkommen aber ich habe gerade gesucht und finde das Unterforum nicht?


    Dankeschön
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    http://datenbankforum.com/forums/sqlite.30/

    Vielleicht kann @Walter das auch verschieben.
     
  7. BerndB

    BerndB Datenbank-Guru

    Falls du mit SQLite nicht hin kommst, kannst du auch MySQL in der Embedded Version nehmen.
    Der Unterschied zwischen Embedded und Server liegt "NUR" darin das bei der Server Version mehrere Programme (Clients) gleichzeitig zugreifen können und bei Embedded nicht. MySQL Embedded wir oft von single Applikationen genutzt bei denen es nicht notwendig ist von einer weiteren Stelle aus auf die Daten zuzugreifen.
    Der Vorteil von Embedded liegt darin das deine Applikation alles steuert und kein weiterer Prozess (Server) laufen muss um auf die Daten zuzugreifen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden