Anfängerfrage, wert aus db via sql+ löschen

MiFi2010

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo @all,

ich bin neu in der thematik sql+ und DBs.

Auf einer Oracle DB muss ich in einer tabelle einen wert löschen. Dieser soll nicht geändert werden sondern entfernt.

via: Insert into IFC_UNIT_CHARGE ("IFC_CTRL_ID","TRUNK_ID","LINE_TYPE","VIP_CODE","START_UNIT","END_UNIT","PRICE_PER_UNIT","TARIFF") values ('13','0','R',null,'1','1','0','5'); wurde der wert geschrieben.

Nun muss ich vom Feld "TRUNK_ID" den Wert 0 entfernen so das im Programm dieses Feld leer erscheint.

Da dies wahrscheinlich via "Delete from" zu realisieren ist bin ich da sehr vorsichtig und frage lieber mal die Profis um hilfe!

Danke im vorraus!
 
Werbung:

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
AW: Anfängerfrage, wert aus db via sql+ löschen

Hallo MiFi2010,

folgendes im voraus:

Zahlenwerte kannst du nur auf NULL oder einen Zahlenwert setzten

Spalten die kein NULL zulassen kannst du nur auf einen gültigen Wert für diese Spalte setzen.

Du solltest auch prüfen wie dein Programm mit NULL-Werten umgeht.

Ich gehe hier mal von einem Zahlenwert aus den man auf NULL setzen kann und einem Programm das mit Null-Werten umgehen kann.

Wenn ich richtig liege kannst du ja mal sowas versuchen:

Code:
UPDATE IFC_UNIT_CHARGE 
SET TRUNK_ID = NULL
WHERE IFC_CTRL_ID = 13

Mach ein Backup von deinen Daten wenn du dir nicht sicher bist.
Am besten du Arbeitest auf einer Kopie der Datenbank oder der Tabelle

Gruß Charly
 

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
AW: Anfängerfrage, wert aus db via sql+ löschen

Hallo nochmal,

habe mir dein INSERT nochmal angesehen.

Du fügst ja einen Textwert ein also kannst du auch einen leeren String übergeben:

Code:
UPDATE IFC_UNIT_CHARGE 
SET TRUNK_ID = ''
WHERE IFC_CTRL_ID = 13

Gruß Charly
 
Werbung:

MiFi2010

Neuer Benutzer
Beiträge
2
AW: Anfängerfrage, wert aus db via sql+ löschen

Danke für die Antwort. Hätte sonst stunden gedauert den wert zu entfernen!
 
Oben