Anfängerfrage -SQL Abfrage-

Worum geht es Dir? Möchtest Du vermeiden, Dich aus der Komfortzone zu bewegen? Oder ist Dein (gesunder) Respekt vor einem unverstandenen System so groß, dass Du eine Blockade hast?

Du kannst es einfach ausprobieren wie schon vorgeschlagen und falls Du Sorge hast, etwas kaputt zu machen, nimm eine eigene Tabelle.
Oder noch besser, nimm ein fremdes System, das dafür gemacht wurde:


Nein, das tust Du nicht. Du verdrängst bestimmt ein paar Dinge bei diesem Wunsch.
Und: Der Satz ergibt keinen Sinn, denn Du kannst in der jeder dusseligen Datenbank mal eben ein paar Datensätze kopieren.
Nee dabadepdu, das ist eigentlich ganz anders.

Ich habe darauf Lust, und würde mich gerne mit SQL beschäftigen und es ausprobieren. Leider hat der Tag hat nur 24 Std. und meine Frau und meine Kids zerreißen mich, wenn ich mich im Keller mit einem weiteren Hobby einsperre.

Für euch ist es ja eine Kleinigkeit aber ich habe keine Ahnung und müsste mich erstmal reinarbeiten, dass ist ja nicht an einem WE getan.

Danke für den TIP: MySQL 8.0

Ich werde strub auf jeden Fall damit mal ausprobieren.

Dank geht an: akretschmer für "strub"
 
Werbung:
bei mir ja:

Code:
postgres=# select * from strub;
 id |  data 
----+--------
  1 | zeile1
  2 | zeile2
  3 | zeile3
  4 | data4
  5 | data5
(5 rows)
postgres=# insert into strub (data) select data from strub;
INSERT 0 5
postgres=# select * from strub;
 id |  data 
----+--------
  1 | zeile1
  2 | zeile2
  3 | zeile3
  4 | data4
  5 | data5
  6 | zeile1
  7 | zeile2
  8 | zeile3
  9 | data4
 10 | data5
(10 rows)

postgres=#
Hallo akretschmer,
ich habe es nun ausprobiert:

Erster Versuch:
insert into `Tabelle` select `Spalte 2`,`Spalte 3`,`Spalte 4`,`Spalte 5`,`Spalte 6`,`Spalte 7`,`Spalte 8`,`Spalte 9` from `Tabelle`;
INSERT 0 1

#1136 - Anzahl der Felder stimmt nicht mit der Anzahl der Werte in Zeile 1 überein (klar, die ID fehlt)

Zweiter Versuch:
insert into `Tabelle` select `ID`,`Spalte 2`,`Spalte 3`,`Spalte 4`,`Spalte 5`,`Spalte 6`,`Spalte 7`,`Spalte 8`,`Spalte 9` from `Tabelle`;
INSERT 0 1

#1062 - Doppelter Eintrag '1' für Schlüssel 'PRIMARY'

Klar, die Duplikation des Primärschlüssels....

Gibt es dafür eine Lösung?
 
klar, die Tabelle ist bei mir wie folgt definiert:

Code:
postgres=# \d strub
                          Table "public.strub"
 Column |  Type   | Collation | Nullable |           Default            
--------+---------+-----------+----------+------------------------------
 id     | integer |           | not null | generated always as identity
 data   | text    |           |          | 
Indexes:
    "strub_pkey" PRIMARY KEY, btree (id)

postgres=#

stammt übrigens aus einem anderen Thread und/oder Forum ...
 
Werbung:
Nein, das tust Du nicht. Du verdrängst bestimmt ein paar Dinge bei diesem Wunsch.
Und: Der Satz ergibt keinen Sinn, denn Du kannst in der jeder dusseligen Datenbank mal eben ein paar Datensätze kopieren.
ich nehme mal an der TO hat ein generelles Problem mit dem Verständnis was eine Datenbank ist und was ein Datenbank-Management-Tool und vergleicht hier zweiteres. Wenn man nun phpMyAdmin mit Access vergleicht, dann hat access natürlich die Nase vorn was Benutzerfreundlichkeit angeht (gibt es überhaupt was schlechteres als phpMyAdmin? Von pgAdmin mal abgesehen das ist noch grottiger)
 
Zurück
Oben