Alter Table über alle Tabellen einer DB

Squall_Titus

Benutzer
Beiträge
13
Gibt es eine Möglichkeit eine Spalte (DB_Version (nchar(5)) über alle Tabellen einer Datenbank einzufügen?
Der Form exec sp_tables --> für jede tabelle mache alter table --> füge spalte ein.
Geht das?
 
Werbung:
Gibt es eine Möglichkeit eine Spalte (DB_Version (nchar(5)) über alle Tabellen einer Datenbank einzufügen?
Der Form exec sp_tables --> für jede tabelle mache alter table --> füge spalte ein.
Geht das?

Ähm, was soll denn da drin stehen? Die DB-Version? Angenommen, diese ist 4711 und du hättest eine Tabelle mit 5 Millionen Zeilen - dann wäre da 5 Millionen mal 4711 drin. Tut das Not?
 
Leider ja, denn ich habe etliche Kunden, welche eine unterschiedliche DB-Version haben. Das Pflege ich bis jetzt per Hand und OpenDBDiff. Aber wenn ich weis, welche Version die jeweilige Tabelle beim Kunden hat, kann ich besser reagieren und mein Updatescript dementsprechend pflegen.
 
Werbung:
Leider ja, denn ich habe etliche Kunden, welche eine unterschiedliche DB-Version haben. Das Pflege ich bis jetzt per Hand und OpenDBDiff. Aber wenn ich weis, welche Version die jeweilige Tabelle beim Kunden hat, kann ich besser reagieren und mein Updatescript dementsprechend pflegen.

Das ist MASSIV redundant. Lese aus den Katalogen die Tabellen raus, packe diese Daten in eine extra Tabelle. Da hast Du dann eine Zeile je Tabelle. An diese Tabelle dann die Versions-Info-Spalte, fertig ist der Eierkuchen.
 
Zurück
Oben