Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Alter Table über alle Tabellen einer DB

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Squall_Titus, 24 Oktober 2013.

  1. Squall_Titus

    Squall_Titus Benutzer

    Gibt es eine Möglichkeit eine Spalte (DB_Version (nchar(5)) über alle Tabellen einer Datenbank einzufügen?
    Der Form exec sp_tables --> für jede tabelle mache alter table --> füge spalte ein.
    Geht das?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ähm, was soll denn da drin stehen? Die DB-Version? Angenommen, diese ist 4711 und du hättest eine Tabelle mit 5 Millionen Zeilen - dann wäre da 5 Millionen mal 4711 drin. Tut das Not?
     
  3. Squall_Titus

    Squall_Titus Benutzer

    Leider ja, denn ich habe etliche Kunden, welche eine unterschiedliche DB-Version haben. Das Pflege ich bis jetzt per Hand und OpenDBDiff. Aber wenn ich weis, welche Version die jeweilige Tabelle beim Kunden hat, kann ich besser reagieren und mein Updatescript dementsprechend pflegen.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das ist MASSIV redundant. Lese aus den Katalogen die Tabellen raus, packe diese Daten in eine extra Tabelle. Da hast Du dann eine Zeile je Tabelle. An diese Tabelle dann die Versions-Info-Spalte, fertig ist der Eierkuchen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden