Alle Datenbanken mit bestimmten Präfix Anfang auflisten

bibitux

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne für alle Datenbanken Datenbakrolle zuweisen , die mit besitmmten Präfix anfangen.
Als Besipiel:
use [SP_DB1]
go
exec sp_addrolemember 'db_datareader', [User1]
go

Besteht die Möglichkeit dieses Problem in MSSql mit regulären Ausdrücken zu bewältigen.

z.B

use [SP_*]
go
exec sp_addrolemember 'db_datareader', [User1]
go

Leider funktioniert es nicht.

Ich bin Dankbar für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Bibi
 
Werbung:
Nein mit * wirst du nicht arbeiten können. Nur dynamisches SQL käme hier in Frage, damit könnte man sich ein Script schreiben, ist aber sehr viel Aufwand. Um wie viele DBs geht es denn?
 
es geht um etwa 20 Datenbanken noch dazu neu ankommende Datenbanken. Ich wollte es abspeichern, und danach als Aufgabe hinterlegen. z.B jede Stunde einmal ausgeführt wird.
 
Du willst jede Stunde Rechte neu zuweisen? Das hört sich etwas kaputt an.

Wie gesagt es geht, mit dynamischem SQL. Du baust deinen Code zusammen, speicherst ihn in eine Variable und führst sie per EXEC() aus.
 
ok folmuliere um, folgendes möchte ich.
-einmal möchte ich bestehende Datenbanken rechte zuweisen. es geht einfach per management Studio
-alle neu ankommende Datenbanken möchte gerne per Script Rechte zuweisen.
 
Okay da kenn ich mich nicht so aus, wie werden denn die neuen Datenbanken im Server eingehängt, auch per Script?
 
Werbung:
Zurück
Oben