abhängige Kombinationsfelder in n:n Tabelle

zizo82

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

folgendes Thema:

Ich habe zwei Tabellen:
t_Stadt und Andere_Tabelle

Diese sollen in einer n:n Beziehung zueinander stehen. Dafür gibt es die Tabelle Stadt_n_n

Das Formular "Andere Tabelle" ist das Hauptformular und das Formular "Stadt_n_n" ein Unterformular mit abhängigen Kombinationsfeldern. Region, Land, Stadt.

Ich habe schon einiges probiert, aber es hängt immer an verschiedenen Stellen.
Wenn ich alleine das Unterformular aufrufe, klappt es bei der einzelnen Eingabe, jedoch stimmt es beim wechsel von Datensätzen nicht mehr.

Wenn ich das Hauptformular aufrufe, geht es schon gar nicht mehr.


Viele Grüße
zizo
 

Anhänge

  • Database2.zip
    79,9 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Hallo zizo82,
wundere Dich nicht, dass Dir bisher niemand geantwortet hat.
Access kann man nicht so einfach wie Excel benutzen und auch überhaupt nicht im geringsten miteinander vergleichen.
Es erfordert Einarbeitungszeit, insbesonders durch Aneignung spezieller Kenntnisse über relationale Datenbanken.

Zusätzlich sollte man beim Aufbau eines Tabellenmodells in Access allgemein auf Folgendes achten:
- keine Verwendung von durch Access reservierte Namen wie z.B. Datum, Name, etc.
- keine Verwendung von Sonderzeichen...z.B. ist das Leerzeichen und auch der Bindestrich ein Sonderzeichen. Ausnahme ist der Unterstrich.
- keine Verwendung von doppelten Tabellenfeldnamen im Tabellenmodell.
- Verwendung von sinnvollen Bezeichnungen der Tabellenfeldnamen.
- absichtliche Verwendung von Gross-/Kleinschreibung in den Bezeichnungen. Das hilft später bei einer VBA-Programmierung.
usw. usw.

Deine DB ist der Ausdruck dafür, dass Du überhaupt keine Ahnung von all dem oben genannten hast.
Das klingt jetzt natürlich völlig deprimierend. Deswegen hab ich Dir eine Beispiel DB, basierend auf Deiner DB, erstellt.
ich hoffe, dass es Dir zumindest ein kleines Lächeln hervorruft..

ERWEITERUNG:
Hallo zizo82,

Access kann man nicht so einfach wie Excel benutzen und auch überhaupt nicht im geringsten miteinander vergleichen.
Es erfordert Einarbeitungszeit, insbesonders durch Aneignung spezieller Kenntnisse über relationale Datenbanken.

Zusätzlich sollte man beim Aufbau eines Tabellenmodells in Access allgemein auf Folgendes achten:
- keine Verwendung von durch Access reservierte Namen wie z.B. Datum, Name, etc.
- keine Verwendung von Sonderzeichen...z.B. ist das Leerzeichen und auch der Bindestrich ein Sonderzeichen. Ausnahme ist der Unterstrich.
- keine Verwendung von doppelten Tabellenfeldnamen im Tabellenmodell.
- Verwendung von sinnvollen Bezeichnungen der Tabellenfeldnamen.
- absichtliche Verwendung von Gross-/Kleinschreibung in den Bezeichnungen. Das hilft später bei einer VBA-Programmierung.
usw. usw.

Deine DB ist der Ausdruck dafür, dass Du überhaupt keine Ahnung von all dem oben genannten hast.
Das klingt jetzt natürlich völlig deprimierend. Deswegen hab ich Dir eine Beispiel DB, basierend auf Deiner DB, erstellt.
ich hoffe, dass es Dir zumindest ein kleines Lächeln hervorruft..
 

Anhänge

  • Database_testVers2.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 4
wundere Dich nicht, dass Dir bisher niemand geantwortet hat.
Access kann man nicht so einfach wie Excel benutzen und auch überhaupt nicht im geringsten miteinander vergleichen.
Es erfordert Einarbeitungszeit, insbesonders durch Aneignung spezieller Kenntnisse über relationale Datenbanken.

Das würde ich noch gerne ergänzen.
Access ist unter den relationalen Datenbanken recht weit entfernt vom Standard. Es eignet sich also schlecht für Anfänger. Außerdem sind die wirklichen SQL Fähigkeiten relativ beschränkt und es kostet Geld, nicht nur den Entwickler, auch die Nutzer. Dann kommen noch Funktions- "Sprünge" dazu oder besser Kompatibilitätssprünge, wo man einfach seinen Code wegwerfen kann.
Das sind Gründe, warum ich es nicht mehr nutze und nur noch aus meiner Jugend davon weiß. Demnach kann ich meist wenig dazu sagen. Am Ende steht natürlich für mich auch die Frage, warum man ein kostenpflichtiges Produkt kostenlos supporten sollte.
 
Werbung:
Das würde ich noch gerne ergänzen.................
Das klingt alles nun sehr schwammig, da es, statt mit Beweisen, fast nur mit Behauptungen unterfüttert ist.
Die eingeschränkten SQL Fähigkeiten der Access Jet Engine sind bekannt, für Anfänger aber absolut ausreichend.
Wo z.B. weicht Access von Standards des relationalen Datenbankstandards ab?
Was soll man unter Funktions- bzw. Kompatibilitätssprünge verstehen?
Das sind Gründe, warum ich es nicht mehr nutze
und nur noch aus meiner Jugend davon weiß. Demnach kann ich meist wenig dazu sagen.
Wenn die Jugend stattfand zu Zeiten von Access97 und man darauf basierend argumentiert, dann kann es doch sein,
dass man selbst mit seinen Argumenten da stehen geblieben ist und den Fortschritt gar nicht mehr beurteilen kann.
 
Zurück
Oben