Abfrage über 3Tabellen

Kaffeesack

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

ich bin noch Datenbankneuling, deswegen stellt folgendes Problem eine Hürde für mich da. Ich habe eine Datenbank, in der Patientendaten Dateien zugeordnet sind.

Ich habe 3Tabellen:
1.Tabelle: Patientendaten mit einer OBJECTID
2. Tabelle: Verknüpfungstabelle, Spalten sind PATIENTID und CHILDID, PATIENTID kann mehrmals vorkommen, CHILDID nur einmal
3.Tabelle: Filetabelle, jeder OBJECTID wird eine Dateiname zugeordnet.

Was ich nun gerne machen würde, ist eine Tabelle auslesen, bei der jeder Patientenname aufgelistet wird mit zugehörigen Dateinamen. Irgendwie krieg ich dafür den Knick nicht raus. Wenn ich soetwas aufführe
Code:
Select NAME,VORNAME,DATEINAME From RPOBJECTSTRUCT,RPPATIENTEN,RPDATEINAMEN WHERE (RPOBJECTSTRUCT.PATIENTID = RPPATIENTEN.OBJECTID  and NAME LIKE 'Test') and RPOBJECTSTRUCT.CHILDID = RPOBJECTSTRUCT.CHILDID";

Dann sollten maximalerweise soviele Zeilen enstehen, wie der Testpatient Dateien hat. Idealerweise krieg ichs noch hin, dass pro Patient nur eine Zeile rauskommt. Leider kommt ein zig-faches davon raus. Kann mich bitte jemand mit der Nase drauf stoßen? :)
 
Werbung:
´Deine Problembeschreibung past irgendwie nicht zu deinem Datenmodell. Du sagst du hast eine Datei pro Patient. Mit einer Zuordnungstabelle wie die oben beschriebene kann aber eine n:m Beziehung abgebildet werden. Das heisst ein Patient kann 1-n Dateien haben und eine Datei 1-n Patienten zugeordnet sein. Die Wahl der ID Spaltennamen würde mich veranlassen zu glauben, das es sich um eine hirachische Struktur handelt (wie z.B. Ordner auf einem Dateisystem: Ein Objekt kann mehrere Unterobjekte haben). Du wirst also immer für jede vorhandenen Eintrag in der Zuordnungstabelle eine Zeile ausgegeben bekommen, so das auch Patienten doppelt ausgeben werden können / müssen.
Code:
SELECT    NAME,
        VORNAME,
        DATEINAME
FROM    RPOBJECTSTRUCT,
        RPPATIENTEN,
        RPDATEINAMEN