Abfrage in Excel Übertragen

royalsunday

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe ein SQL Statement das eine Abfrage macht und das Ergebnis in ein Excel schreibt. Meine Frage ist nun wie kann ich sagen, dass das Ergebnis z.B
Kosten in die Zeile A5 geschrieben wird und das Ergebnis für Umsatz in A9?

Hier mein SQL Statement:

INSERT INTO OPENROWSET ('Microsoft.ACE.OLEDB.12.0','Excel 8.0; HDR=YES; Database=\\vmx01\Excelauswertung.xlsx;', 'SELECT total_umsatz, total_kosten FROM [Tabelle1$]')
SELECT
sum(total_umsatz) as total_umsatz,
sum(total_kosten) as total_kosten,
FROM [Umsatz2011].[dbo].[umsatz]
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Ich denke mal er schreibt die Spalten in der Reihenfolge in die Datei, in der sie im SELECT aufgeführt sind.
 

royalsunday

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Mit SELECT total_umsatz, total_kosten FROM [Tabelle1$]') schreibt er das Ergebnis von sum(total_umsatz) as total_umsatz, in die Spalte von total_umsatz (in die erste leere Zeile).
Nun ist aber meine Frage wie kann ich das Ergebnis in eine spezifische Zeile schreiben. Z.B: das Ergebnis von sum(total_umsatz) as total_umsatz in Zelle A8.
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist. Aber du könntest das Problem umgehen, in dem du die Daten in ein extra Tabellenblatt oder eine eigene Datei schreibst und per Formel verknüpfst.
 

royalsunday

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Diese Idee hatte ich auch schon. Dort habe ich aber das Problem das die Zahlen nicht automatisch zusammen gerechnet werden. Hast du mir dafür einen Trick bzw. Tipp.
Die automatische Berechnungsoption ist auf automatisch gestellt.
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Welche Zahlen? Das SQL Statement macht ja die Summenberechnung, Excel sollte eigentlich nur 2 Werte enthalten.
 

royalsunday

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Wenn ich das Ergebniss mit einem anderen Tabellenblatt verküpfe wird es nicht automatisch aktualisiert.
D.H: Auf dem Tabellenblatt 1 habe ich die Ergebnisse z.B: in A1: 5 und in B2: 10
Und im Tabellenblatt 2 dann eine verknüpfung zu Tabellenblatt 2. Dort werden die Zahlen leider nicht automatisch aktualisiert. Erst nach einem Enter in die Formel. Die ist leider nicht optimall. Gibt es dazu Lösungsansätze?
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Achso. Beim Öffnen des Excel Dokumentes müsste auf jedenfall alles aktuallisiert werden. Ansonsten find ich auch nichts auf anhieb -> Suchmaschine deines Vertrauens :)
 
Oben