1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Zahlen per SQL-Befehl einheitlich formatieren

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Andreas B., 26 März 2020.

  1. Andreas B.

    Andreas B. Benutzer

    Hallo zusammen,
    als blutiger Anfänger gebe ich nach tagelangem Rumprobieren endgültig auf, die Lösung selbst zu finden und bitte euch um eure Unterstützung ;-)

    Ich habe eine mySQL-Tabelle, in der ich EIN bestimmtes Feld per PHP bzw. cURL aus einer externen Website befülle. Es handelt sich um Zahlen in verschiedenen Formaten, die am Ende aber einheitlich formatiert (und gleichzeitig sortiert nach den Zahlenwerten) ausgegeben werden sollen.

    Die Zahlen, die ich aus der externen Quelle auslese, liegen bspw. in folgenden Formaten vor:
    750.000
    12,15 (Mio)
    4,25 (Mio)
    4,1 (Mio)
    4 (Mio)

    Ich möchte, dass die Zahlen einheitlich im Millionen-Format ausgegeben werden:
    750.0000 -> 0,75
    12,15 -> 12,15
    4,25 -> 4,25
    4,1 -> 4,10
    4 -> 4,00

    Frage: Kann man so etwas per SQL-Select Befehl gleich richtig, also einheitlich wie beschrieben und in einem Rutsch ausgeben?

    Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!!!
    Andreas
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    du mußt die Zahlen korrekt als INTEGER speichern, die Ausgabe kannst Du dann formatieren. Ich habe kein MySQL...
     
  3. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    zB
    SELECT FORMAT(num, 2) AS num FROM table

    Aber warum googlest Du nicht einfach nach "Mysql Zahlen formatieren"? Das Problem ist so simpel...
     
    Kampfgummibaerlie und akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden