Weiterarbeiten mit Select Ergebnis

Daten-Einsteiger

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

Ich befürchte, dass ich die Antwort auf meine Frage bereits kenne.

Wie kann ich mit dem Ergebnis einer select Abfrage weiterarbeiten wenn ich keine Tabelle erstellen kann?

Ich habe nur die Möglichkeit einen Select zu schreiben (keine create table). Ich möchte mich über Iteration meinem Ergebnis nähern. Erst die Datenmenge einschränken und dann zb. Häufigkeit darauf auszählen. Ich möchte von select zu select weiterarbeiten.

War das verständlich?

Beste Grüße
Pippo
 
Werbung:
easy. Mal ein Beispiel:

Code:
postgres=# select * from generate_Series(1,20)s;
 s  
----
  1
  2
  3
  4
  5
  6
  7
  8
  9
 10
 11
 12
 13
 14
 15
 16
 17
 18
 19
 20
(20 rows)

postgres=#
[


Das kann man auch so schreiben:

Code:
postgres=# with foo as (select * from generate_Series(1,20)s) select * from foo;
 s  
----
  1
  2
  3
  4
  5
  6
  7
  8
  9
 10
 11
 12
 13
 14
 15
 16
 17
 18
 19
 20
(20 rows)


Davon willst Du nur alle < 10 haben:

Code:
postgres=# with foo as (select * from generate_Series(1,20)s) select * from foo where s < 10; 
 s 
---
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
(9 rows)

postgres=#
 
Hallo akretschmer,

Besten Dank für die Antwort. Das Ergebnis trifft es noch nicht so ganz.

Ich beschreiben das nochmal gründlicher.

Ich möchte durch einen select auf eine sehr große Datenbank eine kleinere "Tabelle" erzeugen. Auf diese Tabelle möchte ich in einem komplett unabhängigen select zugreifen.

Klappt so etwas?

Beste Grüße
 
Werbung:
gut, dann machen wir das Beispiel mal etwas länger, damit es für Dich übersichtlicher wird:

Code:
postgres=# with foo as (select * from generate_Series(1,20)s), bla as (select * from foo where s < 10), blubb as (select * from bla where s > 3) select * from blubb where s between 1 and 5;
 s 
---
 4
 5
(2 rows)

postgres=#

Soll ich noch ein Dutzend weitere Schritte dranhängen?
 
Zurück
Oben