Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

User Aktivitäten in VIEW's

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von SkyNet, 19 Juni 2020.

  1. SkyNet

    SkyNet Neuer Benutzer

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin Andy und neu hier und benötige mal neine Info zum Thema Nutzungs Logs.

    Problemstellung:

    Habe auf einem Server 20 VIEW's für verschiedene Fachbereiche. Nun möchte ich gern wissen wann und von wem diese genutzt werden. Also ob Datenziehen oder SSMS .... Hintergrund ist das ich gern ungenutzte VIEWs löschen möchte. Gibt es eine möglichkeit dies zu Tracken ?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß Andy.
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Es gibt diverse Möglichkeiten, auch abhängig von der SQL Version. Hier werden die mir bekannten Wege genannt:
    Logging queries and other T-SQL
    Ist aber durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe. Führt jeder User seine SQL Statements in einem eigenen Benutzerkontext aus oder ist das ein Datenbankbenutzer in deiner Software?
     
  3. SkyNet

    SkyNet Neuer Benutzer

    Hi ukulele,
    anke für deinen Denkanstoß. Mit dem Profiler klappt das super :) Wenn man dort ein SELECT Trace erstellt, werden auch alle VIEW zugriffe mit getrackt.
    Sogar externe Excel o.ä abfragen werden getrackt.

    Besten Dank
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden